Mit sechs Teams namhafter Faustballvereine aus Bayern, Württemberg und Sachsen findet am Sonntag, den 5. September auf der MTV-Sportanlage die Süddeutsche Meisterschaft der männlichen U12 statt. Hierbei werden insgesamt vier Tickets für die Deutsche Meisterschaft am 18./19. September in Leipzig ausgespielt.

In der Rolle eines ambitionierten Außenseiters sieht Rosenheims Trainergespann Christian Weiß/Günter Ortmeier/Franziska Weiß das eigene Team. Der überwiegende Teil der neu zusammengesetzten Mannschaft um Spielführer Marinus Meyer nimmt heuer erstmals am Meisterschaftsbetrieb teil. So war es wenig verwunderlich, dass man nach einem guten zweiten Platz in der Südbayernliga bei der Bayerischen Meisterschaft dem TV Herrnwahlthann und TV Augsburg den Vortritt lassen musste – wenngleich die Spiele nicht chancenlos verliefen.

Neben den drei bayerischen Vertretern halten mit dem TV Stammheim und dem TV Unterhaugstett zwei Faustball-Hochburgen die Fahnen Württembergs hoch. Die Schwarzwälder holten sich 2020 den Titel des Deutschen U12-Meisters und es ist zu erwarten, dass auch am Sonntag wieder eine schlagkräftige Truppe aufläuft. Auch der TV Stammheim betreibt seit Jahrzehnten eine vorbildliche Jugendarbeit, aus der zahlreiche Bundesligaspieler hervorgegangen sind. Sechste teilnehmende Mannschaft ist die Fünf des sächsischen SV Kubschütz. Der weitgereiste Verein aus Bautzen gab bereits bei der SDM der U14 in Rosenheim eine tolle Visitenkarte ab und dürfte auch in dieser Altersklasse vorne mitmischen.

Gespielt wird in zwei Vorrundengruppen, wobei sich die MTV-ler mit Herrnwahlthann und Stammheim zu messen haben. Die beiden Gruppensieger sind fix fürs Halbfinale qualifiziert, während die Zweiten und Dritten um den Einzug ins Semifinale kämpfen werden. Beginn der Meisterschaft ist um 10 Uhr. Die Endrunde mit den k.o.-Spielen dürfte ca. gegen 12.00 Uhr eingeläutet werden.