Der Titel der 50. Deutschen Meisterschaft der männlichen Jugend U14 geht nach Rosenheim! Das Team um Spielführer Maxi Ortmeier blieb bei der Jubiläumsmeisterschaft am vergangenen Wochenende im schleswig-holsteinischen Wakendorf in allen sechs Spielen unbezwingbar und sicherte sich mit einem 2:0 (11:3, 11:9)-Sieg über den TV Brettorf den Deutschen Meistertitel. Nach zahlreichen Medaillen im Männer- und Seniorenbereich holte damit erstmals eine Nachwuchsmannschaft des MTV Rosenheim Gold an die Mangfall.

Holprig gestaltete sich der Start in die Titelkämpfe im ersten Vorrundenspiel gegen den badischen TV Bretten. Bei starkem Gegenwind kam man nur schwer ins Spiel und konnte sich erst nach Abwehr von vier Satzbällen mit 14:12 in der Verlängerung durchsetzen. Mit Rückenwind lief Runde zwei dann wunschgemäß und mit 11:3 wurde der Auftaktsieg eingetütet. Eine konzentrierte Leistung ohne volles Risiko reichte im zweiten Gruppenspiel gegen den gastgebenden TV Wakendorf aus, um mit einem 2:0 (11:7, 11:6) die Weichen Richtung Endrunde zu stellen. Als ganz harter Brocken erwies sich im folgenden Match der Leichlinger TV. Während der gesamten Partie agierten beide Teams auf Augenhöhe und kämpften wie die Löwen. Den 13:11-Satzerfolg der Rheinländer konterten die MTV-ler mit einem 11:9. Im Entscheidungssatz hatten die Rosenheimer zwar fortwährend die Nase vorne, doch erst mit dem fünften Satzball konnte der LTV mit 14:12 niedergerungen werden. Auch das abschließende Vorrundenspiel gegen den norddeutschen Meister MTV Oldendorf sollte über drei Sätze gehen. Nach einem 11:8 der Mangfall-Fünf und einem 11:5 für die Niedersachsen fiel die Entscheidung in Runde drei mit 11:7 erneut zugunsten der Rosenheimer aus. Dank des Gruppensiegs war der dirkete Halbfinaleinzu gesichert. Hier kam es am zweiten Wettkampftag zum Aufeinandertreffen mit dem Süddeutschen Meister TV Unterhaugstett. Mit einer 4-Punkteserie beim 2:2-Zwischenstand wurden die Weichen schnell auf Sieg gestellt und mit 11:5 die erste Schritt zum Finaleinzug gemacht. Im 2. Satz zeigten die Schwarzwälder aber ihre ganze Klasse und die „MTV-Buam“ liefen bis zu 8:10 der Musik hinterher. Doch erneut erwies man in brenzligen Situationen Nervenstärke und Stehvermögen und konnte durch ein 14:12 das Ticket für das Enspiel lösen. Mit dem TV Brettorf traf man hier auf Deutschlands Faustballhochburg Nummer 1. Wer allerdings dachte, die MTV-ler würden sich hiervon beeindrucken lassen, sah sich getäuscht. Vor toller Zuschauerkulisse, die mehrheitlich für die Norddeutschen waren, brannten die Rosenheimer ein Feuerwerk ab und spielten wie aus einem Guß. Beim 11:3 ließ man dem TVB nicht den Hauch einer Chance. Und der MTV war auch im 2. Satz nicht mehr zu stoppen und drückte trotz Gegenwinds weiterhin dem Spiel seinen Stempel auf. Doch in der Schlussphase zeigte das Team aus Brettorf noch einmal seine Klasse und punktete beim Stande von 10:5 viermal. Auch die folgende Angabe konnten die Niedersachsen entschärfen, ehe dann der Schlagmann des TVB einen Angriff mit vollem Risiko ins Seitenaus hämmerte und für ausgelassene Rosenheimer Jubelszenen sorgte. „Mein Team hat sich dieses Wochende nach kurzen Anlaufschwierigkeiten in allen Spielen stark präsentiert und im Halbfinale und Finale seinen besten Faustball gezeigt. Die ersten sechs Teams waren leistungsmäßig sehr nahe beieinander, daher ist es umso schöner, ganz oben auf dem Siegertreppchen zu stehen“ so Roseheims Trainer Christian Weiß nach dem Titelgewinn.

MTV Rosenheim: Maximilian Ortmeier, Anton Röckl, Simon Röckl, Benjamin Bittl, Marinus Meyer, Luca Oelsner, Kilian Magiera, Anna-Lena Ortmeier, Trainer Christian Weiß, Günter Ortmeier

Der Endstand: 1. MTV Rosenheim, 2.TV Brettorf, 3. SV Kubschütz, 4. TV Unterhaugstett, 5. MTV Oldendorf, 6. Leichlinger TV, 7. TG Baden-Baden, 8. Güstrower SC, 9. TuS Wakendorf, 10. TV Bretten