Zum insgesamt 40.-mal richtet die Faustballabteilung des MTV Rosenheim zum Wiesn-Auftakt unter der Schirmherrschaft von Frau Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer ein Internationales Herbstfest-Turnier aus. 11 Teams auch Deutschland, Österreich und Italien spielen hierbei wieder 2 Tage lang auf der Vereinssportanlage in Oberwöhr um Preisgelder und Sachpreise.

Favorit auf den diesjährigen Turniersieg ist die Mannschaft des TV Unterhaugstett, diesjähriger Europacupteilnehmer und Vierter der abgelaufenen Spielzeit in der 1. Bundesliga Süd. Das Team der Gastgeber landete in der Bundesliga zwar nur einen Platz hinter dem TVU, muss aber verletzungsbedingt auf 2 seiner 3 Angreifer verzichten und wird es sehr schwer haben, den Turniersieg vom Vorjahr zu wiederholen. Denn im breitgefächerten Teilnehmerfeld tummeln sich noch mehrere Teams, die für die MTV-ler zum Stolperstein werden könnten. So aus der 2. Liga Österreichs, der Grazer TS, dann der schwäbische TV Ochsenbach (amtierender Deutscher Meister der AK 45) oder auch die Bayernligisten TSV Unterpfaffenhofen und TV Segnitz. Kandidaten auf die Endrunde der besten 6 Teams sind auf alle Fälle auch die Oberbayernauswahl, eine gemischte junge Truppe aus Zweitliga- und Bayernliagspielern sowie die AK-45-Mannschaft der Gastgeber, die das Turnier nach der kürzlich errungenen Süddeutschen Vizemeisterschaft als Härtetest für die im September stattfindende DM nutzen. Weiteren internationalen Flair verleiht der Veranstaltung auch heuer wieder das Team des SSV Bozen, welches als italienische Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft zuletzt den 4. Platz erreichte. Komplettiert wird das Starterfeld durch ein Mix-Team des SG Bademeusel/VfB Friedrichshafen und dem weitgereisten TuS Vormwald aus Nordrhein-Westfalen.

Beginn der Spiele ist am Samstag und Sonntag um 10 Uhr, das Finale ist für 14.35 Uhr angesetzt, die Siegerehrung wird durch Rosenheims Oberbürgermeisterin um 15.20 Uhr durchgeführt.

Zum Auftakt des Faustballer-Wochenendes findet Freitag ab 16 Uhr wieder das beliebte Turnier für Hobbymannschaften statt. Hierzu haben heuer insgesamt 12 Teams gemeldet, was einen neuen Teilnehmerrekord bedeutet.