Im feierlichen Rahmen wurden bei der Rosenheimer Sportgala am Freitag, den 12.02.2016 Rosenheims Sportlerin, Sportler sowie die Mannschaft des Jahres 2015 gekürt.

Wahlberechtigt waren Vertreter sämtlicher Medienorgane der Stadt, die Funktionäre des Sport-Stadtverbands „SfL“ sowie leitende Mitarbeiter der Stadtverwaltung Rosenheim.

Bei der Wahl zum Sportler des Jahres konnte Steve Schmutzler, Hauptangreifer des Bundesligateams, den viel bejubelten Sieg erringen. Der frisch gebackene Weltmeister setzte sich mit 30 Stimmen klar vor dem Vizeweltmeister im Skibergsteigen Sepp Rottmoser (21 Stimmen) und dem Dritten der Squash-Europameisterschaft, Rudolf Rohrmüller (12 Stimmen) durch.

Bei der 34. Rosenheimer Sportlerwahl der 62.000 Einwohner fassenden oberbayerischen Stadt, ist es damit erstmals einem Faustballer gelungen, Sportler des Jahres zu werden. Unter der Moderation des BR-Journalisten Axel Müller durfte Steve die Auszeichnung durch Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer, mit einer Dauerkarte für das diesjährige Rosenheimer Sommerfestival als Präsent, entgegen nehmen.

Bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres landete das Bundesligateam des MTV, das in der letzten Feldrunde die Bronzemedaille gewann, stimmgleich mit den Deutschen Meisterinnen im Team Kajak auf dem zweiten Platz. Siegreich war hier das Team des WSC Kiefersfelden-Rosenheim, Deutscher Meister im Wasserski.