Nach dem katastrophalen Spieltag in Unterpfaffenhofen mit zwei bitteren Niederlagen war der Mannschaft klar, dass damit die Aufstiegsspiele verspielt wurden. Nun wollte man beim letzten Spieltag zuhause nochmal alles aus sich herausholen und die Saison mit zwei Siegen beenden. Gegen Segnitz wurde stark begonnen. Die Abwehrkette mit Franz Meiser, Jonas Kiermaier und Peter Feist, welcher den verletzten Hendrik Bäßler ersetzte, stand stabil und der Angriff mit Max Kallupp und Sebastian Hanf punktete konsequent. Doch wie so oft in der Saison, konnte die Konzentration nicht hochgehalten werden und die MTV-Fünf verlor wieder den Faden. Am Ende musste man sich einem besonders in der Abwehr stark spielendem TV Segnitz mit 1:3 geschlagen geben.
Das letzte Saisonspiel war das „Oberbayernderby“ gegen Unterpfaffenhofen, welche ebenfalls von Segnitz bezwungen wurden und gegen den MTV punkten mussten, um noch im Rennen um die Aufstiegsplätze zu bleiben. Doch jetzt gelang dem Team um Max Kallupp einfach alles. Besonders Jonas Kiermaier brachte beide Angreifer mit starken Pässen im wieder in Szene. Im dritten Abschnitt gelang den Münchner Vorstädtern zwar den Anschluss, aber im letzten Satz übernahm die Mangfall-Fünf wieder das Kommando und holte sich diesen. 3:1 hieß es am Ende für den MTV Rosenheim II.
Max Kallupp war mit den Leistungen der Feldsaison nicht ganz zufrieden: „Leider haben wir zu unkonstante Leistungen gezeigt, um uns einen Platz für die Aufstiegsspiele zu sichern. Zu oft haben wir den Faden verloren und uns mit ärgerlichen Eigenfehlern selber das Leben schwer gemacht. Aber jetzt wollen wir die Feldsaison schnell abhacken und wir freuen uns auf unsere erste Saison in der 2.Bundesliga in der Halle“.
Mit 12:12 Punkten beendet der MTV die Feldsaison auf dem vierten Tabellenplatz.
Für den MTV spielten in der Feldsaison 2014: Max Kallupp, Sebastian Hanf, Hendrik Bäßler, Jonas Kiermaier, Franz Meiser, Hannes Schmid, Armin Staiger, Peter Feist, Günter Ortmeier und Robert Weßbecher