Etwas hinter den Erwartungen blieb am vergangenen Wochenende das U16-Team des MTV Rosenheim bei der Heim-SDM in der Gabor-Halle. Die Mannschaft um Kapitän Maxi Ortmeier konnte überwiegend nicht ihr volles Leistungsvermögen abrufen und musste sich mit dem 5. Platz von acht teilnehmenden Mannschaften begnügen. Damit verpasste man das hochgesteckte Ziel, mit einem Platz unter den ersten drei, sich für die DM zu qualifizieren.

Bereits das Auftaktspiel gegen den TV Herrnwahlthann verlief holprig. So bedurfte es im 1. Satz nach einem 3:7-Rückstand eines mächtigen Schlussspurts, um 11:9 die Oberhand zu behalten. Und im zweiten Satz ging dieser nach einem 4:4-Zwischenstand insbesondere aufgrund zahlreicher Angriffsfehler der Oberpfälzer mit 11:4 noch klar an den MTV. Sehr wechselhaft verlief auch das zweite Vorrundenmatch gegen den TSV Kleinvillars. Während in Runde 1 bis zu Satzmitte die Gastgeber den Ton angaben, um am Ende mit 8:11 die Segel zu streichen, lagen dann bis 7:8 die Schwaben in Front ehe die Rosenheimer den Satz noch herumreißen konnten (11:9). Chancenlos war die Heim-Fünf dann im letzten Spiel gegen den Mitfavoriten TV Waibstadt (5:11, 6:11). Mit insgesamt 3:3 Punkten landete man somit auf dem zweiten Gruppenplatz und traf im Kreuzspiel um den Einzug ins Halbfinale auf den bayerischen Vizemeister TuS Frammersbach. Hatten bei der Landesmeisterschaft noch die Rosenheimer knapp die Nase vorne, so waren es diesmal die Jungs aus dem Spessart, die sich dank einer äußerst kompakten Mannschaftsleistung mit 11:6 und 11:8 den Sieg verdienten. So blieb für Mittelmann Bittl & Co. nur noch die Partie um den 5. Platz gegen den TV Bretten. Trotz der Enttäuschung ob des verpassten Halbfinales zeigten beide Teams noch einmal volle Einsatzbereitschaft. Mit einem hart erkämpften 2:1 (9:11, 11:8, 11:8)-Sieg über das Team aus der Nähe Karlsruhes gelang so noch ein versöhnlicher Abschluss, der von den zahlreichen Fans mit starkem Applaus honoriert wurde. Den Meistertitel holte sich in einem hochklassigen Finale der amtierende deutsche Feldmeister TV Unterhaugstett mit einem 2:1 (11:8, 9:11, 11:7)-Erfolg über den TV Waibstadt.

„Die Teams vom dritten Platz an waren alle in etwa gleich stark. Da wir kein optimales Wochenende erwischt haben, geht der 5. Platz für uns völlig in Ordnung.“ so das Resümee von Rosenheims Trainer Christian Weiß

MTV Rosenheim: Maxi Ortmeier, Benjamin Bittl, Laurin Duschl, Marinus Meyer, Johannes Kroll, Philipp Lepers, Trainer: Christian Weiß, Günter Ortmeier, Franziska Weiß

Süddeutsche Meisterschaft U16m:

1. TV Unterhaugstett