Im ersten Heimspiel der neuen Hallenspielzeit mussten die Faustballer des MTV Rosenheim eine unnötige und zudem bittere Niederlage einstecken. Gegen den FBC Offenburg verlor man nach 9-Satzkrimi mit 4:5.

Das Heimteam um Hallen- Neuzugang Marcel Hebling startete etwas nervös in die Saison und lag direkt mit 4 Zählern in Rückstand. Durch Fehler auf Offenburger Seite kämpfte man sich wieder heran und hatte in der Schlussphase die besseren Nerven. Durchgang eins sicherte man sich damit und konnte beruhigt in Runde 2 starten. In einer ausgeglichenen Partie konnte sich kein Team entscheidend absetzen. Am Ende machten aber erneut die Hausherren den Sack zu und gingen 2:0 in Führung. Zu einer kleinen Vorentscheidung hätte es bereits im 3. Satz kommen können. Der MTV spielte konzentriert und war vor allem im Angriff effektiv. Bei 9:6 schien dann aber das Team bereits in die Pause gegangen zu sein, denn durch 5 Punkte in Folge holte sich Offenburg diesen wichtigen Satz.

Nach der Pause kam der MTV nicht direkt in die Partie. Diese Anlaufphase nutzte Offenburg und glich zum 2:2 aus. Im fünften Satz dann ein umgekehrtes Spiel, bei Offenburg wollte nichts so recht gelingen und Rosenheim zeigte ein gute Mannschaftsleistung. Damit gingen die Oberbayern wieder in Führung. Doch diese währte nicht lang, denn mit 6 Schlagfehlern brachte der rosenheimer Angriff dem sechsten Durchgang ein schnelles Ende.

Aus der zweiten Pause kam der MTV diesmal wesentlich besser. Nach einem ausgeglichenen Schlagabtausch zeigte sich Rosenheim einmal mehr als nervenstärker und setzte die letzten und entscheidenden Punkte. Der vorletzte Satz erinnerte ein wenig an den 3. Satz, nur war man diesmal bereits 10:4 in Front. Kaum zu glauben, dass man diesen Vorsprung nicht ins Ziel bringen konnte und tatsächlich in den neunten Satz gehen musste. Dieser war wieder völlig ausgeglichen. Offenburg mit starker Anfangsphase, Rosenheim stark im Mittelteil. Zum Ende des Spiels mobilisierten beide Teams noch einmal enorme Reserven. Sehr lange Ballwechsel brachten den Zuschauern absolute Hochspannung, auch wenn zu deren Leidwesen am Ende Offenburg das Glück auf seiner Seite hatte und die beiden Punkte mit nach Hause nehmen konnte.

Steve Schmutzler analysierte die Partie wie folgt: „Insgesamt bin ich mit der Leistung des Teams zufrieden. Keiner hat aufgegeben, jeder hat bis zum Schluss gekämpft. Mit meiner Leistung kann ich mich allerdings nicht zufrieden geben. Ich habe es nicht geschafft, im achten Satz die Partie zu beenden. Von fünf Angaben muss eine ins Ziel treffen, denn solche Chancen darf ich uns nicht mehr entgehen lassen!“

Kommende Woche geht es für das Team nach Tiefenthal und Pfungstadt. Hier müssen nun dringend die ersten Punkte geholt werden.