„Was vergangene Woche gar nicht geklappt hat, haben wir in diesem wichtigen Spiel wesentlich besser gemacht.“ So die erste Analyse von Allroundspieler Abdilaziz Lamharraf nach dem Spiel. Er meint die Partie gegen den Tabellennachbarn vom TV Waldrennach, der wie der MTV Rosenheim momentan voll gegen den Abstieg spielt. Mit 5:2 (11:5, 11:4, 12:10, 6:11, 11:3, 9:11, 11:9) bezwingen die Oberbayern die Schwarzwälder und holen sich 2 Punkte im „4-Punktespiel“.

Unbedrängt kann der MTV in den Durchgängen eins und zwei aufspielen. Aus einer sicheren Defensive mit Christian Weiß und Abdilaziz Lamharraf kann Zuspieler Marcel Hebling die beiden Angreifer Patrick Schieb und Steve Schmutzler immer wieder in eine optimale Position zum Angriff bringen. Entsprechend schnell gingen die Sätze mit 11:5 und 11:4 nach Oberbayern. Die Hausherren zeigten sich im dritten Durchgang wacher und gingen erstmals in Führung. Rosenheim ließ sich aber nicht abschütteln und hatte am Ende die besseren Nerven um über ein knappes 12:10 mit 3:0 in die Satzpause zu gehen.

Nach der 10 minütigen Pause ließen die Gäste die Konzentration und den Kampfgeist anscheinend in der Kabine. Es ging nicht wirklich etwas zusammen. Lediglich am Ende konnte man noch etwas Kosmetik am Satzergebnis anlegen, aber die Quittung gab‘s dennoch: 6:11 gewinnt der TVW. Kapitän Steve Schmutzler forderte daraufhin mehr Einsatz von seinen Mannen. Daraufhin spielt Rosenheim wie aus einem Guss. Durch starke Abwehraktionen ließ man nahezu keine gegnerischen Punkte zu, während der Angriff seine Chancen effektiv nutzte, der Lohn war ein schneller 11:3- Erfolg.

Die beiden letzten Sätze verliefen nahezu identisch, nur der Ausgang war verschieden. Die Mangfalltaler starten katastrophal in beide Durchgänge, stehen beim 1:6 mit dem Rücken zur Wand. Doch sie beweisen Moral und kämpfen sich beide Male an die jungen Aufsteiger heran. Beim 9:9 ist der Ausgleich hergestellt. Im 6. Satz macht Waldrennach den Sack zu, im 7. Belohnt sich Rosenheim für seinen Kampfgeist, Endstand 5:2 nach Sätzen.

„Das sind zwei ganz wichtige Punkte für uns. Nach der schwachen Leistung vergangene Woche haben wir heute wieder mehr Selbstbewusstsein gezeigt. Unser Spielaufbau war viel ruhiger und das macht uns im Angriff die Arbeit wesentlich leichter. Wir haben sicher noch kein Topniveau, aber wir werden weiter daran arbeiten. Kommende Woche stehen zwei spannende Partien an, aus denen wir zumindest 2 Punkte holen möchten.“ schaut Kapitän Steve Schmutzler schon auf das kommende Wochenende. Dieses Wochenende ist für dem MTV quasi eine Premiere. Empfängt man am Samstag in heimischer Halle den TV Mannheim-Käfertal, muss man tags darauf in Vaihingen/Enz antreten.