Nach dem ersten Lebenszeichen vor zwei Wochen mit dem 5:2-Heimspielerfolg gegen den TV Weisel hat das Bundesligateam am Samstag um 15 Uhr gegen den TV Unterhaugstett den zweiten Saisonsieg im Visier. Da die Schwarzwälder aktuell mit 4:6 Punkten nur zwei Zähler besser als die MTV-ler dastehen, kommt dieser Partie der Charakter eines 4-Punkte-Spiels zu und scheint ein harter Schlagabtausch vorprogrammiert.

Nach der ausgezeichneten letzten Saison, in der die Unterhaugstetter in der Liga den dritten Platz erspielten und bei der Deutschen Meisterschafts-Endrunde den 4. Platz erreichten, müssen die Schwaben heuer wieder kleinere Brötchen backen. Der langjährige Angriffsführer und heuer aus der Nationalmannschaft zurückgetretene Christian Erlenmayer steht nur noch eingeschränkt zur Verfügung und daher dürften die Spitzenplätze für den TVU heuer nicht zu erreichen sein. Trotzdem steckt im erfahrenen Kader genügend Qualität, um im Oberhaus bestehen zu können und stellt immer ein Team von Format dar.

Die Rosenheimer tun daher gut daran, sich nicht mit der Aufstellung der Gäste zu beschäftigen, sondern ausschließlich auf sich selbst zu schauen. Im letzten Spiel gegen den TV Weisel zeigte man sich zwar verbessert, doch in allen Mannschaftsteilen ist noch Luft nach oben. Insbesondere die Kontinuität gilt es weiter zu verbessern, denn auch gegen den TVW stand man nach 2:0-Satzführung ganz knapp davor, mit 2:3 Sätzen in Rückstand zu geraten. Doch im Gegensatz zu den ersten Spielen behielt man in der kritischen Phase die Ruhe und fand mit einer taktischen Umstellung den Schlüssel zum Erfolg. Im letzten Jahr unterlag man im letzten Saisonspiel dem TV Unterhaugstett auf eigenem Platz mit 3:5 Sätzen und musste damit den 3. Tabellenplatz und das DM-Ticket den Schwaben überlassen. Beim diesjährigen Aufeinandertreffen in der unteren Tabellenregion will man am Samstag den Spieß wieder umdrehen.