Ein packendes Duell um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft lieferten sich am vergangenen Samstag Rosenheims Bundesligateam und der TV Wünschmichelbach. Nach hartem Kampf konnten sich am Ende die Gastgeber mit 5:2 (12:10, 7:11, 12:10, 8:11, 13:11, 11:7, 11:9) durchsetzen und lösten damit dank des Satzverhältnisses vor dem punktgleichen Verfolger als Drittplatzierter das Ticket für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft am 15./16. Augst im sächsischen Hirschfelde.

Von Beginn weg schenkten sich beide Mannschaften nichts und spielten auf Augenhöhe. Nach mehrmaligen Führungswechseln gehörte die entscheidende Schlussphase den MTV-lern und mit 12:10 die erste Runde. Im zweiten Satz kam man anfangs mit dem Ball des Gegners nicht optimal zurecht und musste durch ein 7:11 postwendend den Satzausgleich hinnehmen. Mit eigenem Ball spielte man dagegen wieder deutlich konstanter. Das Siel war jetzt wieder völlig ausgeglichen und am Ende war es erneut Rosenheims Kapitän Steve Schmutzler, der seine Angriffe kaltschnäuzig abschloss, wodurch man mit einem 12:10 und einer 2:1-Satzführung in die Pause gehen konnte. Allen guten Vorsätzen zum Trotz gelang nach der 10-minütigen Verschnaufpause der Konter nicht. Der TVW konnte die MTV-ler einige male mit kurzen und halblangen Bällen düpieren und durch ein 8:11 musste man den erneuten Satzausgleich hinnehmen. Nach schnellen einem 0:3-Rückstand zum Auftakt der 5. Runde fand man aber die taktisch richtigen Antworten auf das Spiel der Gäste und konnte sich mit 13:11 erneut hauchdünn durchsetzen. Dieser Satzerfolg hinterließ in den Reihen der Gäste Wirkung. Während die Heim-Fünf den Schwung mit in den sechsten Spielabschnitt nahm, war dem jungen Wünschmichelbacher Team anfangs die Enttäuschung anzumerken. So konnte man schnell auf 7:2 davonziehen und mit 11:7 erstmals einen Satz mit des Gegners Ball für sich entscheiden. Im folgenden Satz spielten die Badener aber wieder ihr Potential aus und die MTV-ler hatten Mühe, Schritt zu halten. Rückstände von 3:6, 4:7 und 7:8 machten eine erneute Energieleistung notwendig ehe man nach einer Reihe mitreißender Ballwechsel durch ein 11:9 den Satz- und Matchgewinn feiern durfte.

MTV Rosenheim: Steve Schmutzler, Martin Langosch, Lothar Kiermaier, Thomas Schenk, Christian Weiß, Marcel Hebling

In der DM-Endrunde treffen die MTV-ler im Spiel um den Einzug ins Halbfinale auf den Zweitplatzierten der 1. BL Nord, den Ahlhorner SV. Mit den zuletzt gezeigten Leistungen sieht man sich im Lager der Rosenheimer für die DM gewappnet.