Am letzten Spieltag der 1. Bundesliga Süd konnte das Bundesligateam am vergangenen Samstag einen 5:2 (11:8, 11:3, 12:10, 8:11, 11:3, 11:13, 11:8)-Auswärtssieg über den TV Stammheim feiern. Mit diesem Erfolg sicherte sich die Fünf um Spielführer Steve Schmutzler den zweiten Tabellenplatz und ist damit für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft, die in zwei Wochen im schleswig-holsteinischen Bredstedt stattfindet, qualifiziert. Die Partie wurde unter dem Motto „Deutsche Faustball-Bundesliga goes Swiss“ im Rahmen des internationalen Turniers in Rapperswil-Jona vor der Kulisse von rund 250 Zuschauern ausgetragen.

Mit der notwendigen Entschlossenheit ging man das Match gegen den designierten Absteiger aus Stuttgart an und konnte schnell auf 4:1 vorlegen. Gänzlich abschütteln ließen sich die engagierten Schwaben jedoch nicht und zeigten sich bis zum Endstand von 11:8 als gleichwertiger Gegner. Im folgenden Durchgang lief es bei den MTV-lern dagegen von Anfang bis zum Ende wie am Schnürchen (11:3). Auch in Satz Nr. 3 lagen immer die Rosenheimer in Front, doch schlichen sich immer wieder Unkonzentriertheiten ein, wodurch der TVS auf Tuchfühlung bleiben konnte. Den Ärgernissen zum Trotz behielt man aber kühlen Kopf und setzte sich in der Verlängerung mit 12:10 erneut durch. In der folgenden Runde bekam man dann die Quittung für zu lockeres Spiel. Während die MTV-ler das Spiel mit halber Kraft heimschaukeln wollten, waren die Stammheimer nicht gewillt, ohne einen Teilerfolg vom Platz zu gehen und konnten mit einer guten Leistung durch ein 11:8 auf 1:3 Sätze verkürzen. Mit eigenem Ball und mit dem notwendigen Biss konnten Kiermaier & Co. durch ein 11:3 die Scharte aber postwendend wieder auswetzen. Doch nach dem folgenden Seitenwechsel änderte sich das Bild abermals. Die Stammheimer konnten noch einmal zulegen, während bei den Rosenheimer erste Müdigkeitserscheinungen aufkamen. Nur mit viel Mühe konnte man Schritt halten, doch beim 10:9 hieß es trotzdem „Matchball MTV Rosenheim“. Dieser blieb aber wie auch der folgende ungenutzt und mit 11:13 ließ man sich am Ende gar düpieren. Die folgende Satzpause kam den MTV-lern aber gelegen. In Satz Nr. 7 konnte man so noch einmal die entscheidende Schippe drauflegen und durch ein relativ ungefährdetes 11:8 den Gewinn des Matches und des DM-Tickets feiern.

MTV Rosenheim: Steve Schmutzler, Patrick Schiep, Lothar Kiermaier, Abdilaziz Lamharraf, Christian Weiß, Marcel Hebling, Simon Siegler