Ein Wochenende mit Höhen und Tiefen durchlebte das Bundesligateam bei ihrem Doppel-Heimspieltag am vergangenen Wochenende. Nachdem sich am Samstag nach einem deutlichen 0:5 (4:11; 11:13; 6:11; 3:11; 7:11) gegen den TSV Pfungstadt Niedergeschlagenheit breit machte, herrschte am Sonntag allgemeine Erleichterung, als man den TV Schweinfurt-Oberndorf in einer attraktiven Begegnung mit 5:4 (4:11; 8:11; 12:10; 11:9; 8:11; 11:5; 7:11; 11:9; 11:9) niederringen konnte.

Außer in einem Satz herrschte in der Regenpartie gegen den Spitzenreiter aus Pfungstadt auf MTV-Seite praktisch „Land unter“. Der deutsche Meister und Europacupsieger war im Defensivbereich kaum zu knacken und Hauptangreifer Patrick Thomas zeigte sich in bestechender Form. Nach chancenlosen 1. Satz spielten die Platzherren zwar eine tolle 2. Runde und hatten bei 10:8-Führung den Satzausgleich vor Augen, den Sack konnte man aber nicht zumachen und durch ein 11:13 zogen die Hessen auf 2:0 davon. In den folgenden drei Durchgängen sahen die Oberwöhrer dagegen kaum Land und hatten keine konkreten Chancen mehr auf einen Satzgewinn. So musste man am Ende schließlich eine deftige 0:5-Klatsche gegen die deutsche Übermannschaft hinnehmen. Fest entschlossen, Zählbares einzufahren, ging es tags darauf ins Match gegen den TV Schweinfurt-Oberndorf. Die Gäste reisten mit dem Rückenwind eines 5:2-Erfolgs über den TV Vaihingen/Enz und der Eroberung des 2. Tabellenplatzes an und waren daher favorisiert. Und nach den ersten beiden Sätzen (4:11; 8:11) sah es auch so aus, als würde die Partie eine klare Angelegenheit zu Gunsten des TVO. Doch die MTV-ler ließen sich weder von der anfänglichen Dominanz noch von der zähen Gegenwehr beeindrucken und holten sich nach hartem Kampf mit 12:10 Satz Nr. 3. Die folgende Runde hatte man relativ sicher im Griff, ehe es nach 8:5 noch einmal eng wurde und man sich mit 11:9 gerade noch über die Ziellinie rettete. Dieser Negativ-Trend hielt an und ein folgendes 8:11 spiegelte die Kräfteverhältnisse wieder. Mit einem Blitzstart von 6:0 meldete man sich aber wieder zurück und glich durch ein 11:5 zum Satzstand von 3:3 aus. Doch wie heuer schon mehrmals, wechseln Licht und Schatten in Rosenheims Fünf praktisch fließend und durch ein 7:11 geriet man abermals in Rückstand. Jetzt hieß es Moral zu beweisen und die stimmte an diesem Tag. Nur so war es möglich, das Match noch zu kippen und den Unterfranken zweimal mit 11:9 Herr zu werden. Nach schneller Führung war es hier im 8. Satz beim Stande von 8:8 richtig brisant und im 9. Satz kamen die Gäste nach 10:7-Führung noch einmal auf einen Zäher ran, ehe den MTV-lern nach 2 ¼ Stunden Spielzeit der entscheidenden Siegpunkt gelang.

MTV Rosenheim: Steve Schmutzler, Abdilaziz Lamharraf, Christian Weiß, Thomas Schenk, Günter Ortmeier, Knut Fischer, Mike Schenk