Am vergangenen Wochenende starteten die MTV- Faustballer wieder in die Bundesliga- Saison. In Vaihingen/Enz kam man über ein 2:5 (12:10, 11:13, 9:11, 10:12, 11:9, 4:11, 8:11) nicht hinaus. Tags darauf in Waibstadt behauptete man sich nach 2 Stunden mit 5:3 (9:11, 11:7, 7:11, 11.9, 11.8, 5.11, 11:9, 11:7).

Nach einem sehr erfolgreichen Abschluss der Hallensaison ging der MTV etwas verspätet in die Vorbereitung der Rasensaison. Trotz gutem Turnierergebnis im schweizerischen Elgg stand an diesem Wochenende eine „Standortbestimmung“ an. Entsprechend schwer tat man sich samstags beim TV Vaihingen/Enz, wo man große Schwierigkeiten hatte, sich auf die gegnerischen Aufschläge einzustellen. Den ersten Durchgang sicherte man sich mit Unterstützung durch Fehler im vaihinger Angriffsspiel knapp mit 12:10. Im zweiten Satz hatte man beim 8:5 schon einen komfortablen Vorsprung, konnte seine Chancen aber nicht effektiv nutzen und ließ die Gastgeber aufschließen und letztendlich sogar den Satz gewinnen. Mit etwas Ärger darüber begann der folgende Satz mit einem klassischen Fahlstart. Den Anfänglichen Rückstand von 1:4 konnte man nicht mehr egalisieren und musste den 1:2 Satzrückstand hinnehmen. Durchgang 4 & 5 waren von beiden Seiten hart umkämpft. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen und jedes Team konnte einen Satz für sich gewinnen. In den folgenden Sätzen hatte Rosenheim jedoch immer das Nachsehen, da Vaihingen sehr stabil aus der Abwehr heraus agierte und dadurch immer wieder in optimale Angriffspositionen kam, die effektiv genutzt wurden. Mit 11:4 und 11:8 ließen sich die Schwaben die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und verbuchten die 2 Punkte für sich.

Am Tag darauf musste man sich dann beim Neuaufsteiger aus Waibstadt präsentieren. Abdilaziz Lamharraf pausierte aufgrund von Schulterschmerzen. Für ihn rückte Thomas Schenk zu Lothar Kiermaier und Christian Weiß in die Abwehrreihe. Das Angriffsduo bildete Patrick Schiep und Steve Schmutzler. Der TVW zeigte sich in guter Verfassung und stellte die rosenheimer Verteidigungsreihe bei nassem Wetter vor schwierige Aufgaben. Verdient ging der erste Satz an den Aufsteiger. Nach einem phasenweise sehr guten zweiten Satz und dem Satzausgleich brachte man im dritten Satz keinen Fuß auf den Boden. Erneut sah man sich im rosenheimer Lager in Rückstand. Auch nach der Pause kommt man erstmal nicht ins Spiel, liegt 0:4 zurück. Dann unterlaufen den Hausherren Fehler, Rosenheim schließt auf und sichert sich beim 10:6 vier Matchbälle. Erst mit dem Vierten ist der Satzausgleich wiederhergestellt. Der fünfte Satz startete ausgeglichen, bis sich Mitte des Satzes der MTV einen Dreipunktevorsprung sicherte, den man bis zum 3:2 behauptete. Euphorisch wollte man seinen Vorsprung ausbauen, konnte im folgenden Satz dem TV Waibstadt nicht entgegensetzen. Diese punkteten nahezu aus jeder Situation nach Belieben. Ausgeglichen ging es in die letzte Pause. Nach dieser zeigte der MTV, dass man in den entscheidenden Phasen noch immer eine Leistungssteigerung abrufen kann. Spektakuläre Abwehraktionen machten es den Hausherren schwer zum direkten Punkterfolg zu kommen. Im vorletzten Satz konnte sich dennoch kein Team mehr als zwei Bälle absetzen. Die Oberbayern agierten etwas souveräner und sicherten sich diesen vielleicht vorentscheidenden Satz. Im letzten Durchgang ließen die MTV‘ler dann keinen Zweifel mehr daran, wer diese Punkte für sich verbuchen würde. Mit 5:3 können die Rosenheimer zumindest zwei Punkte an diesem Wochenende verbuchen.

„Trotz unserer kurzen Vorbereitungszeit hätten wir die Chance gehabt, vier Punkte an diesem Wochenende zu holen. Gegen Vaihingen waren wir nicht agil genug, um die gegnerischen Angriffe besser zu parieren. In Waibstadt haben wir lange gebraucht, um uns auf die gegnerischen Angriffe einzustellen. Mit den zwei Punkten sind wir aber durchaus zufrieden und schauen nach vorn“ analysiert Kapitän Steve Schmutzler nach dem Spiel. Kommendes Wochenende empfängt man zu Hause den TV Waldrennach, der gemeinsam mit dem TV Waibstadt aufgestiegen ist.