Am vorletzten Spieltag der 1. Hallenbundesliga Süd empfängt man am Samstag um 16 Uhr in der Luitpoldhalle den TV Schweinfurt-Oberndorf. Nach dem Gastspiel des Deutschen Meisters TSV Pfungstadt vor zwei Wochen, gibt diesmal das zweite Liga-Schwergewicht in Rosenheim seine Visitenkarte ab.

Das junge Team um Nationalmannschafts-Mittelmann Fabian Sagstetter hat sich mit dem Gewinn der Deutschen Vizemeisterschaft im Vorjahr und dem 2. Platz beim Europacup im Januar 2015 zur zweiten Kraft im Deutschen und Europäischen Hallenfaustball gemausert. Damit ist klar, dass die Schweinfurter eindeutiger Favorit im einzigen bayerischen Derby sind. Der aktuelle Tabellenzweite ist auch heuer wieder auf einem guten Weg zur DM-Endrunde, sollte sich im Rennen um einen der drei Qualifikations-Plätze aber keinen Ausrutscher leisten, da ihm noch vier Verfolger im Nacken sitzen. Zu diesen zählen aber nicht die MTV-ler, deren 6. Tabellenplatz „eingefroren“ ist. Weder nach oben noch in Richtung der beiden Abstiegsplätze wird sich für den Aufsteiger noch was tun, da der Vorletzte TV Stammheim in einem Nachholspiel dem TV Wünschmichelbach unterlag und damit neben der TSG Tiefenthal als zweiter Absteiger feststeht. Somit können die Gastgeber befreit aufspielen und wollen ihre zuletzt ordentliche Form weiter unter Beweis stellen. Im Hinspiel haben die MTV-ler mit einem 5:0-Sieg in Schweinfurt für eine Riesenüberraschung gesorgt, wobei man hierbei vom verletzungsbedingten Ausfall des Schweinfurter Hauptangreifers profitierte. Doch auch gegen die komplette Fünf des TVO haben die Rosenheimer in ihren Heimspielen in den letzten beiden Jahren auf dem Feld gut ausgesehen, als jeweils Erfolge mit 5:4 Sätzen gelangen.