Am vergangenen Wochenende gelangen dem MTV Rosenheim zwei ganz wichtige Siege für den Klassenerhalt. Zu Gast beim FBC Offenburg musste man bei schwierigen Bedingungen über die volle Distanz gehen. Mit einem 5:4 (5:11, 11:5, 11:7, 14:15, 11:9, 5:11, 11:2, 7:11, 11:8) legte man dann aber den Grundstein für dieses erfolgreiche Wochenende und ließ in Unterhaugstett ein 5:0 (11:7, 11:9, 11:7, 11:8, 11:5) folgen.

Den ersten Satz des Wochenendes bestimmten die Hausherren. Den enorm gut platzierten Bällen von Muckle hatte man nichts entgegenzusetzen. Die eigenen Angriffe zu harmlos und zu viele Stockfehler in der Defensive machten den schnellen Satzgewinn Offenburgs möglich. Im folgenden Satz dann ein gedrehtes Bild. Rosenheim baut aus einer sicheren Defensivemit Christian Weiß, Lothar Kiermaier und Thomas Schenk auf und verwandelt seine Chancen im Angriff durch Martin Langgosch und Steve Schmutzler. Genauso schnell wie der Satzrückstand folgte der Ausgleich. Rosenheim konnte diese sehr gute Phase konservieren und spielte auch im folgenden Durchgang wie aus einem Guss. Tolle Aktionen auf beiden Seiten prägten das Bild dieses Satzes in dem am Ende die Gäste die Oberhand behielten.

Die folgenden 5 Sätze waren ein Wechselspiel von guten und schlechten Phasen beider Teams. Rosenheim hatte im 4. Satz noch die Möglichkeit, auf 3:1 davonzuziehen, verspielte aber einen 8:4 Vorsprung und musste mit 14:15 einen unnötigen Satzausgleich hinnehmen. Danach legte der MTV immer wieder vor und der FBC zog nach. So auch im entscheidenden 9. Satz, als man auf vermeidlich schlechterer Seite mit 2 Punkten Vorsprung die Seite wechselte. Durch ein Ass erhöhte man auf 3 Zähler, den die Hausherren nicht mehr einholen konnten. Damit gingen diese 2 wichtigen Punkte nach Oberbayern.

Tags darauf ging es bei bestem Faustballwetter in den Schwarzwald zum TV Unterhaugstett. Hier hatte man von Anfang an das Zepter in der Hand und brachte den Gastgeber immer wieder in Zugzwang. Dennoch musste man die Konzentration stetig hoch halten, den die kämpferisch sehr gut aufgelegten „Rubo Negros“ nutzten jede Möglichkeit und schwächeren Phasen der Bayern. Am Ende war Rosenheim zu abgeklärt und siegeswillig, um hier noch Federn zu lassen. Mit 5:0 gingen diese 2 Punkte ebenfalls an die Mangfall.

„Gegen Offenburg haben wir uns phasenweise sehr schwer getan, aber am Ende einen kühlen Kopf bewahrt und zum richtigen Zeitpunkt eine sehr gute Leistung abgerufen. Unterhaugstett konnte uns von der Angabe her zu wenig unter Druck setzen, sodass wir immer wieder sehr gut aufbauen konnten und unsere Chancen verwerten. Wir müssen diese Form jetzt festigen, denn die letzten 5 Spiele werden noch einmal richtig schwer.“

Kommende Woche muss der MTV beim TV Vaihingen/Enz antreten. Beide Teams haben momentan noch die rechnerische Chance, auf den DM-Zug aufzuspringen, der Verlierer der Partie muss seine Hoffnungen sehr wahrscheinlich begraben. Es wird also eine heiße Partie in Vaihingen/Enz werden.