Sechs Teams kämpfen am kommenden Wochenende in Stuttgart um die Deutsche Meisterschaft im Hallenfaustball. Erstmals mit dabei – und dies als einzige bayerische Vertretung, die Mannschaft des MTV Rosenheim. Im vierten Jahr ihrer Erstliga-Zugehörigkeit qualifizierten sich die Mannen um Spielführer Steve Schmutzler mit dem 3. Tabellenplatz in der 1. Bundesliga Süd erstmals für eine Hallen-DM. Dass man sich hierbei nur in der Rolle des Außenseiters befindet, liegt auf der Hand. Mit diesem Stempel können die MTV-ler aber gut leben und wollen in der SCHARRENA vor erwarteten 2.000 Zuschauern ohne großen Erwartungsdruck frei aufspielen.

Mit dem Meister der 1. BL Süd, dem TV Vaihingen/Enz und dem Zweitplatzierten der Nordstaffel, dem Ahlhorner SV, haben sich die Rosenheimer in ihrer Vorrundegruppe mit namhafter Konkurrenz auseinander zu setzen. Insbesondere im ersten Spiel gegen Vaihingen werden den MTV-lern kaum Erfolgschancen eingeräumt, zu überzeugend agierte der TVV in der bisherigen Hallenrunde. Nicht nur, dass sich die Schwaben Platz eins in der Liga holten, auch auf internationalem Parkett glänzte das mit 3 Nationalspielern gespickte Team und gewann im Januar mit dem Europapokal den höchsten Titel im Hallenfaustball. Dass die Vaihinger, deren Anfahrt zur DM nur schlappe 30 km beträgt, zudem noch die Lokalmatadore dieser DM sind, ist das i-Tüpfelchen auf deren Favoritenrolle. Etwas anders sieht es dagegen für das zweite Match gegen den Ahlhorner SV aus. Auch wenn sich die Niedersachsen wie der TVV im Verlauf dieser Hallenrunde ebenso erst zweimal geschlagen geben mussten, werden hier die Erfolgschancen größer eingeschätzt. Dass aber auch das Ahlhorner Team eine große Hausnummer darstellt, unterstreichen deren beständige DM-Teilnahmen in jüngster Vergangenheit. So haben sich die Norddeutschen seit 2009 sowohl in der Halle als auf dem Feld für alle Endrunden qualifiziert, wobei man sich als beste Platzierung 2010 die Deutsche Vizemeisterschaft in der Halle erspielte. Nur ungern erinnert man sich im Lager der MTV-ler an das letzte Aufeinandertreffen mit dem ASV, als man bei der Feld-DM 2009 im Spiel um den Einzug ins Halbfinale knapp unterlag. Sollte den Rosenheimern am Samstag die Revanche für diese bittere Niederlage gelingen, wäre dies wohl mehr als die halbe Miete für den 2. Platz der Vorrundengruppe und den Einzug ins Halbfinale. In diesem würden man dann auf den VfK Berlin, den TV Brettorf oder den TSV Pfungstadt, den drei weiteren DM-Teilnehmern der anderen Vorrundengruppe treffen.

Dass man sich auf jeden Fall teuer verkaufen wird, darüber ist man sich in den Reihen der Rosenheimer einig. Mit Ausnahme des langzeitverletzten Thomas Schenk sind nach intensiver Vorbereitung alle Mann des 9 Spieler starken Kaders fit und man hat mehrere Aufstellungsvarianten in der Hinterhand.