Am vergangenen “Vatertag” startete die erste Riege der MTV-Faustballer in die neue Bundesligasaison. Gegner war der FBC Offenburg und somit war Spannung und eine enge Partie, wie in den letzten Jahren, garantiert.

Der MTV Rosenheim startete mit Steve Schmutzler und dem, nach einer Schulter-OP, wiedergenesenen Abdilaziz „Blasi“ Lamharraf im Angriff. Die Abwehrreihe bildeten Neuzugang Simon Siegler, Marcel Hebling sowie Martin Langosch im Zuspiel. Nach der 3:5 Heimpleite gegen die West-Badener zu Beginn der vergangenen Feldrunde wollte man im Lager der Mangfalltaler eine Revanche und startete hochmotiviert in die Partie.

Doch es kam anders. Unkonzentrierte Ballannahmen und vor allem ein ungenaues Zuspiel ließ den MTV überhaupt nicht in die Partie kommen. So ging der 1. Satz schnell an die routiniert startenden Offenburger (6:11). Für Langosch kam Lothar Kiermaier im Zuspiel und brachte die gewohnte Ruhe im Aufbauspiel zurück. Während der FBC-Angriff langsam Betriebstemperatur erreicht hatte, ließ der MTV im Angriff zu viele Chancen ungenutzt. Vermeidbare Abwehrfehler verhalfen Offenburg zu den nächsten beiden Satzgewinnen (9:11, 8:11) und einer komfortablen 0:3 Satzführung zur Pause.

Die Betreuer Thomas Schenk und Christian Weiß fanden nun deutliche Worte für den bis dahin schwachen Auftritt ihres Teams. Zu Beginn des vierten Satzes ersetzte nun Langosch Defensivspieler Siegler auf der Position hinter Hauptangreifer Schmutzler. Endlich war der unermüdliche Kampfgeist zurück im Rosenheimer Spiel. Nach sauberem Spielaufbau verwandelte der MTV-Angriff nun konsequent und sicherte Rosenheim den ersten Satzgewinn (11:9). Ein schier unendlicher Ballwechsel leitete im 5. Satz die Wende zu Gunsten des MTV ein. Durch viele kurz gespielte Bälle brachten Schmutzler und Lamharraf die Offenburger Angreifer hierbei zur Verzweiflung und Rosenheim verkürzte auf 2:3 (12:10). Während Sven Muckle in der FBC-Angabe langsam an Druck verlor, verhalf Schmutzler dem MTV durch variantenreiche Aufschläge zu vielen direkten Punkten. So kippte die Partie und der MTV Rosenheim übernahm mit zwei weiteren Satzgewinnen (11:8, 11:7) erstmals mit 4:3 die Führung.

Des Offenburger Durchhaltevermögens bewusst ging die Mangfall-Fünf hoch konzentriert in den achten Satz. Patrick Schiep nahm nun die Offensivposition von Lamharraf ein, um den Druck auf die angeschlagene Offenburger Abwehr weiter zu erhöhen. Dies gelang und verhalf dem MTV zu einem deutlichen Satzerfolg (11:6) und dem 5:3-Sieg.

Mit den ersten zwei Punkten startet der MTV Rosenheim erfolgreich in die neue Bundesligasaison. Doch dieser Erfolg gegen einen direkten Konkurrenten um die Plätze 3 bis 6, kann im Endklassement sogar zu echten „Big Points“ im Kampf um die DM-Plätze verhelfen. Zeit für Erholung bleibt den MTV-Faustballern jedoch nicht. Schon am kommenden Wochenende stehen die ersten beiden Auswärtsspieltage auf dem Programm. Am Samstag wartet kein geringerer als der deutsche Vizemeister auf dem Schweinfurter Faustballrasen. Tags darauf empfängt dann der Erstliga-Aufsteiger vom TV Segnitz den MTV. Weitere zwei Punkte sind für den MTV Rosenheim an diesem Wochenende also Pflicht.