Einen echten Faustball- Marathon erlebten die Zuschauer am vergangenen Samstag zwischen dem TV Stammheim und dem MTV Rosenheim. Nach knapp zwei Stunden und 30 Minuten stand der TV Stammheim mit 4:5 () als Sieger fest. Damit konnte der MTV die DM- Teilnahme noch nicht in trockene Tücher bringen und der weitere Saisonverlauf bleibt spannend.

Nicht gerade Ihren besten Tag erwischten die Faustball- Bundesligaspieler des MTV Rosenheim bei diesem wichtigen Heimspiel gegen den abstiegsgefährdeten TV Stammheim. Dabei wollte man es unbedingt besser machen als eine Woche zuvor. Patrick Schiep war für Lukas John zurück im Team, doch den besseren Start erwischten die Gäste, die aus einer sehr stabilen Abwehr heraus agierten, während sich beim MTV von Anfang an Unsicherheiten bemerkbar machten. Mit 8:11 ging der erste Durchgang an den TVS. Nicht gut, aber zumindest erfolgreich kann man die kommenden beiden Sätze resümieren. Unterstützt von Fehlern der Schwaben konnte man über 11:9 und 11:8 die Satzführung in die Pause mitnehmen. Aus dieser kam das Heimteam aber etwas verschlafen zurück in die Partie und konnte im vierten Satz nur wenige Akzente setzen. Über 7:11 und 9:11 sah man sich wieder im Hintertreffen. Die beste Leistung dieses Tages zeigte man im sechsten Durchgang. Hier lief von der Abwehr über Zuspiel und den Abschluss alles gut zusammen und prompt ging der Satz mit 11:5 klar an die Oberbayern. Doch vom dem, was einen Satz zuvor so gut funktionierte, war nach der zweiten Pause nichts mehr zu sehen. Dennoch ging man wieder in Führung und hatte den Sie nach dem 11:9 schon in greifbarer Nähe. Doch die Gäste ließen nicht locker und zeigten sehr gute Moral. Rosenheim fand kein Mittel, um den TVS entscheidend unter Druck zu setzen und musste den 4:4 Satzausgleich hinnehmen. Der letzte Satz war wie das gesamte Spiel sehr ausgeglichen. Zur Pause hatte der MTV noch mit 6:5 die Nase vorn, beim 8:9 hatte Stammheim die besseren Karten. Coach Peter Feist nahm noch einmal eine Auszeit. Mit einem Ass glich Schmutzler dann zum 9:9 aus. Im Gegenzug ließ Stammheim der MTV Abwehr mit Christian Weiß, Abdilaziz Lamharraf und Lothar Kiermaier (kam im vierten Satz für Günter Ortmeier) keine Chance. Eine Fehlangabe besiegelte dann die Niederlage der Hausherren- über den gesamten Spielverlauf gesehen sicher nicht unverdient.

Coach Peter Feist nach dem Spiel: „Unabhängig vom Endergebnis, war das keine zufriedenstellende Leistung heute. Wir haben viel zu viele Unsicherheiten in allen Mannschaftsteilen. Wir haben es nicht geschafft, eine Serie von Bällen gleich aufzubauen. Auf eine gute Aktion folgte selten eine zweite oder gar dritte. Da müssen wir die kommenden Wochen hart dran arbeiten.“

Durch diese Niederlage ist der gesamte Verlauf wieder offen. Ein möglicher Abstieg ist noch nicht vom Tisch. Will man bei der Deutschen Meisterschaft in eigener Halle am 11./12. März dabei sein, muss der MTV den Klassenerhalt schaffen, um seinen Ausrichterplatz nicht zu verlieren. Das nächste Heimspiel hat der MTV am 04.02.2017 um 14.00Uhr in der DM- Arena.