Trotz einer Niederlage konnte das MTV-Team am Samstag erhobenen Hauptes das Feld in der Luitpoldhalle verlassen. Erwartungsgemäß musste man sich dem Welt- und Europacupsieger TSV Pfungstadt beugen, doch beim 2:5 (7:11, 7:11, 11:6, 3:11, 11:9, 5:11, 8:11) konnte man die Partie in vielen Phasen offen gestalten und mit den zwei Satzgewinnen auch zählbare Teilerfolge verbuchen.

Bereits in den ersten beiden Sätzen deuteten die Gastgeber, die neben dem langzeitverletzten Thomas Schenk kurzfristig wegen Rückenproblemen auch auf Abdilaziz Lamharraf verzichten mussten, ihre Entschlossenheit an, dem hohen Favoriten Widerstand leisten zu wollen. Während man im Auftaktsatz aber einige entscheidende Bälle in der Defensive kassierte, stellten sich die MTV-ler im 2. Satz bei einer 7:4-Führung selbst ein Bein, als man mit vier Aufschlagfehlern den Hessen maßgeblich zum Satzgewinn verhalf. Im 3. Durchgang passte es aber von hinten bis vorne und mit einem 11:6 schaffte man den Anschluss. Die Hoffnung auf den Satzausgleich währte aber nur kurz, denn beim folgenden 3:11 zogen die Gäste ihr gefürchtet dominantes Spiel auf. Umso mehr konnte Rosenheims Fünf im folgenden Satz für Begeisterung in der Halle sorgen, als man sich mit einer Top-Leistung mit 7:4 in Front spielte und Steve Schmutzler mit einer Serie von Aufschlag-Assen mit 11:9 den zweiten Satzgewinn über die Ziellinie brachte. Die Antwort der Gäste folgte aber auf dem Fuß und mit 11:5 ging Runde 6 wieder eindeutig an den TSV. Doch die MTV-ler ließen noch nicht locker und konnten den folgenden Satz wieder offener gestalten. Der anfängliche 1:4-Rückstand wog aber zu schwer und durch ein 8:11 ging der Sieg an den Deutschen Meister.

MTV Rosenheim: Steve Schmutzler, Marcel Hebling, Christian Weiß, Lothar Kiermaier, Günter Ortmeier, Jonas Kiermaier

Nach einwöchiger Pause empfängt man am Samstag, den 14.02. mit dem Deutschen Vizemeister TV Schweinfurt-Oberndorf das zweite Schwergewicht der Liga. Mit einem Heimsieg könnte der Klassenerhalt fix gemacht werden. Bei einer Niederlage könnte es im letzten Saisonspiel gegen den TV Stammheim zum Endspiel um Platz 6 kommen, falls diese ihr Nachholspiel beim TV Wünschmichelbach und das Heimspiel gegen die TSG Tiefenthal gewinnen sollten.

Die weiteren Ergebnisse:

TV Stammheim : FBC Offenburg 2:5, TSG Tiefenthal : TV Wünschmichelbach 1:5 TV SW-Oberndorf : TV Vaihingen/Enz 5:1