Am letzten Auswärtswochenende der Feldsaison kehrt die 1. Mannschaft mit 2:2 Punkten aus Weisel und Offenburg zurück. Auch an diesem Wochenende war keine Leistungssteigerung zu erkennen. Noch immer kämpft man mit starker Unsicherheit und patzt oft in entscheidenden Situationen.

In der Samstagspartie erhoffte man sich im MTV- Lager, dass man mit einem Sieg wieder zu gewohnter Stärke zurückfinden würde. Danach sah es im ersten Satz zunächst auch aus. Man startete gut in die Partie, erarbeitete sich einen Vorsprung, den man auch bis zum Satzende sichern konnte. Doch nach dem Seitenwechsel tat man sich schwer, die nun etwas veränderten Platzverhältnissen entgegen zu wirken. Weisel war in diesem Satz die spielbestimmende Mannschaft und glich nach Sätzen aus. Es entwickelte sich ein teilweise spannendes Spiel, das durch die Platz- und Windverhältnisse in erster Linie von Stockfehlern geprägt war. Hier hatte der MTV das bessere Mittel, parat und zog auf 4:1 nach Sätzen davon. Im 6. Satz lief dann aber wiederum gar nichts zusammen und nach einem 5:11 musste man erneut in die Pause. Aus dieser kamen die Oberbayern aber besser raus und sicherte sich dann über ein 11:7 den letzten Satz und damit 2 wichtige Punkte, um beruhigt in Offenburg auflaufen zu können.

Am Sonntag hieß es dann im Männerbad zum letzten Auswärtsspiel die Bilanz etwas aufzubessern. Doch ein Start nach Maß gelang hier zunächst den Hausherren, die die Verhältnisse auf ihrem Platz sehr gut ausspielten. Den direkt zu Beginn eingefangenen Rückstand konnte der MTV nicht mehr aufholen und Satz 1 ging verloren. Im zweiten Durchgang erspielte man sich dann einen kleinen Vorsprung und hatte sogar Satzball, den man aber selbst vergab. Offenburg zeigte sich mit starkem Siegeswillen, den Satz noch zu drehen und Rosenheim ließ sie gewähren: 10:12. Um das bekannte Sorgenkind in den Griff zu bekommen, zog man nun die Mitte nach Vorn, was den Offenburgern das direkte Punkten aus der Angabe erschwerte. Man fand selbst endlich etwas besser ins Spiel und ging mit einem 13:11 in die Pause. Aus dieser kam man wieder sehr gut ins Spiel und glich über ein 11:7 nach Sätzen aus. Leider war dieser Satz bereits der Höhepunkt der Gäste und notwendige Akzente blieben völlig aus. Hinzu kam, dass sich Mittelspieler Lothar Kiermaier in dieser Phase verletzte und nicht mehr spielen konnte. Auch wenn rechnerisch noch nichts passiert ist, kann man sich mit einer solchen Leistung keine Hoffnungen auf einen der 3 vorderen Plätze machen. Man findet sich also momentan im Niemandsland der Liga wieder, denn auch der Abstieg sollte kein Thema in dieser Saison werden. Dafür muss man zwar noch mindestens 2 Punkte holen, was aber in Anbetracht der 5 verbleibenden Heimpartien ein machbares Ziel sein sollte.

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. TSV Pfungstadt 10 50:12 20:0