Am vergangenen Wochenende ging es nach einwöchiger Pause wieder in der ersten Bundesliga zur Sache. Der MTV Rosenheim empfing zu Hause den TV Weisel. Für den MTV stand einiges auf dem Spiel denn mit einer Niederlage hätte man bereits vier Punkte Rückstand. Doch mit einem 5:2 (11:3,11:8,8:11,7:11,11:9,11:7,13:11) Heimsieg sicherte man sich den Anschluss an das Tabellenmittelfeld.

Bereits im ersten Satz zeichnete sich ab, dass der MTV mit einem Sieg vom Platz gehen möchte. Während die Wieseler verhalten begannen, zog bereits in der Anfangsphase Rosenheim Punkt um Punkt davon. Die Abwehrreihe mit Christian Weiß, Lothar Kiermaier und Marcel Hebling stand solide und setzte die Angriffsreihe mit Martin Langgosch und Steve Schmutzler immer wieder gut in Szene. Mit 11:3 in der erste Satz schnell an die Hausherren. Im zweiten Satz tat man sich sichtlich schwerer. Der wechselnde Rückenwind machte aus dem Zuspiel eine Lotterie. Dadurch blieben die Gäste immer am stets führenden Heimteam dran. Am Ende sicherten sich die Mangalltaler aber auch den zwei Satz verdient mit 11:8.

Im dritten Durchgang ließ man im MTV-Lager die Zügel etwas schleifen. Unnötige Fehler ließen keinen Spielfluss zu, während sich der TVW stetig steigern konnte. Durch einen enorm großen Kampfgeist erarbeiteten sich die Faustballer von der Loreley Punkt um Punkt und verkürzten verdient mit einem 8:11 auf 2:1 nach Sätzen. Auch nach der Pause kam der MTV nicht wirklich ins Rollen. Immer wieder punkteten die Gäste fast nach Belieben und ließen die Oberbayern oft ins Leere laufen. Auch wenn sich die Hausherren nicht Aufgaben konnte man den Satzausgleich nicht mehr verhindern.

Doch nun war man gewarnt und Coach Abdilaziz Lamharraf nordete seine Mannschaft noch mal neu ein. Dennoch lag man im folgenden Satz zunächst 2:6 in Rückstand. Durch einen Positionswechsel der beiden Angriffsspieler konnte man durch einige Akzente und sehr gute Aktionen acht Punkte in Folge erzielen. Weise verkürzte zwar noch einmal, doch diesen Durchgang ließ sich Rosenheim nicht mehr nehmen. Nun war der MTV wieder erwacht und die Zuschauer sahen einen weiteren sehr guten Satz ihrer Heimmannschaft. Nach kurzzeitigen Rückstand erarbeitete man sich eine zwei Punkteführung und konnte die bis zum Satzende auf vier Punkte ausbauen. Im letzten Satz sahen die Rosenheimer Fans eine enge Partie mit offenem Schlagabtausch mit sehr gute Aktionen auf beiden Seiten. Keiner Mannschaft war es möglich, sich entscheidend abzusetzen. Der eintretende Regen brachte vor allem den Rosenheimern einen Vorteil bei eigenem Aufschlag, da sich die Gäste nicht sofort auf die neuen Bedingungen umstellen konnten. Erstmals traten in der Abwehr Unsicherheiten und Stockfehler auf. Dennoch musste am Ende der MTV zwei Satzbälle abwehren um in der Verlängerung mit 13:11 die ersten Punkte in dieser Saison sicherzustellen.

„Wir haben heute über weite Strecken eine konstante Leistung gezeigt. Wir dürfen uns von der momentanen Tabellensituation nicht einschüchtern lassen und müssen stetig nach vorne sehen. Das kommende Heimspiel gegen den TV Unterhaugstett wird erneut ein Vier Punkte Spiel.“ So Kapitän Steve Schmutzler nach dem ersten Saisonsieg. Der MTV Rosenheim freut sich am 13. Juni auf wiederum zahlreiche Zuschauer. Spielbeginn dieser Partie ist ausnahmsweise 15:00 Uhr.