Mit einem deutlichen 1:5 (5:11, 2:11, 11:4, 11:13, 8:11, 9:11) ging für das Erstligateam am Sonntag in der Gabor-Halle die Partie gegen den Tabellenzweiten FBC Offenburg verloren. Trotz intensiver Vorbereitung in der Weihnachtspause blieben die MTV-ler über weite Strecken des Spiels hinter den Erwartungen zurück und befinden sich mit 2:8 Punkten weiterhin im Tabellenkeller.

Kein Bein auf den Boden bekamen die Hausherren beim 5:11 und 2:11 in den ersten beiden Sätzen. Nach meist harmlosen Aufschlägen bereiteten die Badener ihre Angriffe optimal vor und die FBC-Schlagmänner versenkten die Bälle nahezu problemlos in den Reihen der hilflos wirkenden Gastgeber. Im 3. Satz wendete sich das Blatt aber kurzzeitig grundlegend. Die überraschende schnelle 6:1-Führung wirkte wie befreiend und durch ein klares 11:4 gelang der Satzanschluss zur 10-minütigen Pause. Hoffnungsfroh kam man wieder aus der Kabine und konnte jetzt trotz einiger Holprigkeiten mit großem Einsatz das Match offen gestalten. Der spannende Satz zum möglichen Ausgleich ging nach Zwischenständen von 6:5, 7:9 und 10:10 aber mit 11:13 am Ende doch an die Offenburger, die den Tick konstanter agierten. Ein ähnliches Bild zeigte sich im 5. Durchgang: Bis zum 8:8 waren die Spielanteile gleichmäßig verteilt, ehe die MTV-ler durch Unzulänglichkeiten den fehlerfrei agierenden Offenburgern Schützenhilfe leisteten und durch ein 8:11 mit 1:4 Sätzen ins Hintertreffen gerieten. Und auch Anfangs des folgenden Satzes war das Spiel der MTV-ler fehlerlastig und beim Stande von 1:6 deutete sich ein schnelles Ende an. Doch zur Freude der 60 Zuschauer gehörten die nächsten 5 Punktgewinne den Hausherren und es kam noch einmal Stimmung in der Halle auf. Bis zum 9:9 konnte dann kein Team zweimal in Folge punkten. Doch nach einem Abwehrschnitzer zum 9:10 konnten die Gäste den folgenden Aufschlag der Rosenheimer entschärfen und mit einem platziert gespielten Ball am Block vorbei der Partie ein Ende bereiten.

MTV Rosenheim: Steve Schmutzler, Patrick Schiep, Marcel Hebling, Abdilaziz Lamharraf, Christian Weiß, Günter Ortmeier

Mit dem Auswärtsspiel beim Aufsteiger TV Waldrennach erwartet die Rosenheimer am kommenden Sonntag eine heiße Partie im Kampf um den Klassenerhalt.

Die weiteren Ergebnisse:

TSV Pfungstadt : TV SW-Obendorf 5:0, TV Käfertal : FBC Offenburg 2:5, TV Wünschmichelbach : TSV Pfungstadt 0:5