Mit einem Sieg und einer Niederlage haben sich die Rosenheimer Erstliga-Faustballer alle Möglichkeiten erarbeitet, die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft aus eigener Kraft zu schaffen. Beim TV Weisel fuhr man am Samstag einen glücklichen 5:0 Sieg ein (12:10, 11:5, 13:11, 13:11, 12:10), während man sonntags beim führenden TSV Pfungstadt nur einen Satz entlocken konnte (8:11,6:11,3:11,8:11,11:9, 9:11).

Etwas nervös startete man in die Partie gegen den Tabellenletzten TV Weisel. Auf schwierigem Geläuf konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Durch eher untypische Stockfehler der Weiseler blieb der MTV immer im Rennen und konnte nach Abwehr des ersten Satzballes den wichtigen 1:0 Satzerfolg verbuchen. Sichtlich erleichtert spielte man im zweiten Durchgang sehr konzentriert und zog nach dem 5:5 Ausgleich einige Bälle davon. Das Heimteam hatte dem nichts mehr entgegen zu setzen, 2:0 Rosenheim. Im dritten Satz erspielte sich Rosenheim eine kleine Führung von 3 Bällen und sah beim Stand von 9:6 schon wie der sichere Sieger aus. Diese Phase nutzte Weisel und glich beim 9:9 erneut aus und hat sogar den ersten Satzball. Die Gäste beendeten dann Ihre Tiefschlafphase und drehten – unterstützt von Weiseler Eigenfehlern – den Satz.

Die letzten beiden Sätze verliefen ähnlich wie Satz 3. Rosenheim das dominantere Team erspielt sich zu Beginn des Satzes bis zum 9:6 einen komfortablen Vorsprung, verspielt diesen wieder und kann den Satz erst in der Verlängerung für sich entscheiden.

Beim bis dato ungeschlagenen Tabellenführer war für Rosenheim nach der Niederlage vergangene Woche ebenfalls nicht viel zu holen. Zu überragend agierte Pfungstadts Hauptangreifer in den ersten 4 Sätzen und ließ der rosenheimer Abwehr kaum eine Chance. Rosenheims Steve Schmutzler konnte dem nur phasenweise etwas entgegensetzen, was aber nicht für einen Satzgewinn reichte. Im fünften Durchgang sah ebenfalls schon alles nach einem klaren Satzgewinn der Hausherren aus, als sich die Oberbayern plötzlich mit sehr guten Aktionen zurückmeldeten und diesen schon verloren geglaubten Satz gewinnen. Auch im sechsten Durchgang blieb man unterstützt durch Pfungstädter Fehler immer dran. Am Ende verhinderte aber das eigene Unvermögen einen weiteren Satzgewinn. Ein langer Ball von Langosch im Aus, ein Leinenfehler von Schmutzler und ein Schieber ins Aus von Schenk sind zuviel, um gegen den aktuellen Welt und Europapokalsieger einen weiteren Satz zu entlocken. Am Ende heißt es 5:1 für das Team aus Hessen.

Doch diese Niederlage tut der guten Stimmung im Mangfalllager keinen Abbruch. Da Schweinfurt seine Partie gegen Unterhaugstett verlor, kann sich Rosenheim auf einen echten Showdown vor eigener Kulisse freuen. Gegen den gastierenden TV Wünschmichelbach muss man 5:3 gewinnen, um das Ticket aus eigener Kraft lösen zu können. Der MTV Rosenheim hofft zu diesem Kracher zahlreiche Zuschauer begrüßen zu dürfen, denn sportlich wird sicher eine extrem heiße Partie geboten! Wir freuen uns auf euer Kommen zum:

FINALE DAHOAM!!!!!!