Mit dem anspruchsvollen Ziel, den TV Schweinfurt-Oberndorf zum vierten Mal in Folge ohne Punkte von der Sportanlage in Oberwöhr heimzuschicken, geht das Bundesligateam am Samstag um 16 Uhr in die Partie gegen den amtierenden Deutschen Vizemeister.

In den letzten drei Jahren gelangen in mitreißenden Spielen jeweils hart erkämpfte Heimsiege und auch diesmal verspricht die Tabellen-Konstellation ein ähnlich heißes Ringen zweier annähernd gleich starker Mannschaften. Mit ihren aktuell 14:8 Punkten gegenüber den 10:8 Zählern des MTV gehen die Gäste aus Unterfranken leicht favorisiert in dieses bayerische Derby. Die Rosenheimer haben allerdings das Pfund des Heimrechts auf ihrer Seite, denn auf der eigenen Anlage können Schmutzler & Co. in der Regel starke Leistungen abrufen.

Hinsichtlich der DM-Qualifikation ist der auf Platz 2 stehende TVO auf bestem Wege und den MTV-lern bereits um Einiges voraus. Bei noch 5 ausstehenden Spielen dürfen die Rosenheimer nicht mehr allzu viele Federn lassen, um am Ende nicht den begehrten 3. Tabellenplatz zu verpassen.

Waren in den vergangenen Jahren Angreifer Oliver Bauer und Mittelmann Fabian Sagstetter die beiden tragenden Säulen des Schweinfurter Teams, so steht heuer mit dem vom TV Vaihingen/Enz verpflichteten Weltmeister Michael Marx ein dritter herausragender Akteur im Kader des TVO.

Das Hinspiel konnten die Rosenheimer knapp mit 5:4 Sätzen für sich entschieden, profitierten hierbei allerdings vom Ausfall des gegnerischen Hauptangreifers. Am Samstag dürfte um einiges schwieriger werden, die Oberhand zu behalten. Doch das Team des MTV wähnt sich „gut in Schuss“ und will bei der Generalprobe für den am nächsten Wochenende stattfindenden Europacup mit einem Heimsieg Selbstvertrauen tanken.