Mit einem 5:1 (11:8, 9:11, 11:6, 12:10, 11.4, 11:4)-Heimsieg über den Tabellennachbarn TV Stammheim konnten Rosenheims Erstliga-Team am Samstag in der Luitpoldhalle einen gelungenen Saisonabschluss feiern. Damit untermauerten Steve Schmutzler & Co. ihren 6. Tabellenplatz und konnten sich mit mit acht Punkten Differenz am Ende deutlich vom ersten Abstiegsrang distanzieren.

Ein zerfahrenes Spiel boten beide Teams im Auftaktsatz. Hüben wie drüben lief wenig nach Plan und nach 8:8-Zwischenstand brachte erst ein kleiner Schlussspurt die Entscheidung zu Gunsten der Hausherren. Deutlich mehr Spielfluss wurde dagegen im spannenden 2. Satz geboten. Über Zwischenstände von 1:4 und 7:5 waren es diesmal die Stuttgarter, die ein Finish hinlegten und durch ein 9:11 musste man den Satzausgleich schlucken. Der Lauf der Gäste hielt auch noch anfangs der 3. Runde an, in der der TVS schnell auf 4:0 davonzog. Durch eine Auszeit unterbrachen die MTV-ler die Partie und diese Entscheidung erwies sich als goldrichtig. Mit sieben Punkten in Folge gelang den Rosenheimern ein Konter vom Feinsten und durch ein 11:6 ging man mit 2:1 Sätzen in Front. Spannend bis zum letzten Ball verlief dagegen der folgende Durchgang. Beide Teams verspielten in dessen Verlauf einen 4-Punkte-Vorsprung und es musste am Ende eine Verlängerung her, ehe sich die Gastgeber nach Abwehr eines Satzballs mit 12:10 knapp durchsetzten. Dieser Rundengewinn erwies sich als Wirkungstreffer, denn fortan hatten die Gäste dem Spiel des MTV nichts mehr entgegenzusetzen. Die Rosenheimer zeigten sich noch einmal von ihrer besten Seite und ließen mit trickreichem Spiel die Stammheimer überhaupt nicht mehr zur Entfaltung kommen. Mit zwei Satzerfolgen mit jeweils 11:4 gelang schließlich ein Saisonabschluss nach Maß.

MTV Rosenheim: Steve Schmutzler, Abdilaziz Lamharraf, Marcel Hebling, Jonas Kiermaier, Christian Weiß, Günter Ortmeier, Peter Feist

Dank des 6. Tabellenplatzes gehört der MTV Rosenheim auch im kommenden Jahr der höchsten Deutschen Spielklasse an. Den Weg in die Zweitklassigkeit müssen der TV Stammheim und die TSG Tiefenthal antreten. Neben dem überragenden Team des Staffelmeisters TSV Pfungstadt haben sich der TV Schweinfurt-Oberndorf und der FBC Offenburg die beiden weiteren Tickets für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft gesichert.

Die weiteren Ergebnisse:

TSG Tiefenthal : TV Vaihingen/Enz 3:5, TSV Pfungstadt : FBC Offenburg 5:0, TV SW-Oberndorf : TV Wünschmichelbach 5:1