Mit einem 5:1 (11:6, 11:5, 11:9, 11:5, 3:11, 11:6)-Heimsieg über das Tabellenschlusslicht TV Unterhaugstett hat die Erstliga-Fünf am letzten Spieltag ihr Punktekonto noch ausgleichen und sich auf den 4. Tabellenplatz verbessern können. Beide Teams konnten offensiv nicht in Bestbesetzung antreten und boten den Zuschauern in der Gabor-Halle eine Partie auf bescheidenem Niveau. Auf Seiten des MTV fehlte berufsbedingt Angreifer Patrick Schiep. Sein Vertreter Lukas John musste nach überzeugender Leistung im 3. Satz mit einer beim Block zugezogenen Fußgelenkverletzung die Segel streichen.

Während die Rosenheimer im 1. Satz mit einem 5:1-Start schnell für eine Vorentscheidung sorgen konnten, blieb man in den beiden folgenden Runden mit 0:4 bzw. mit 0:5 selbst in den Startlöchern hängen. Mit 10 Punkten in Serie wurde der 2. Satz allerdings doch noch eine klare Angelegenheit (11:6). Im dritten Durchgang hatten Schmutzler & Co. allerdings bis zum Ende zu tun, um sich mit 11:9 knapp durchzumogeln. Durch die Bank konzentriert zeigte man sich nach der Pause und konnte ein ungefährdetes 11:5 einfahren. Die Erkenntnis, dass ein Erstligaspiel erst mit dem Gewinn eines 5. Satzes beendet ist, durfte die Fünf um Steve Schmutzler in der folgenden Runde machen. Während die MTV-ler fahrlässig agierten, zeigten die Unterhaugstetter trotz des aussichtslosen Spielstandes weiterhin vollen Einsatz und düpierten die MTV-ler mit 11:3. Der Weckruf kam aber an: Mit 4:0 stellten die Rosenheimer im folgenden Satz die Weichen schnell auf Sieg und mit einem 11:6 konnte dieser schließlich eingetütet werden.

Coach Peter Feist zeigte sich trotz des klaren Sieges wenig begeistert von der Darbietung seiner Mannschaft: „Das Spiel heute war kein Maßstab. Ich habe noch viele Kritikpunkte gesehen, an die es bis zur DM-Endrunde zu arbeiten gibt!“

Um sich den notwendigen Feinschliff zu holen, besteht immerhin fast drei Wochen Zeit, ehe die Endrunde am 11./12. März in der Gabor-Halle stattfindet. Dort treffen die MTV-ler im Kampf um den Einzug ins Halbfinale in der Vorrunde auf den Süd-Meister TSV Pfungstadt und den Zweiten der 1. Bundesliga Nord, den Ahlhorner SV.

Die weiteren Ergebnisse:

TV Oberndorf : TSV Pfungstadt 1:5, FBC Offenburg : TV Vaihingen/Enz 4:5, TV Stammheim : TV Käfertal 3:5