Den vorentscheidenden Schritt bezüglich der Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in Rosenheim will das Erstligateam am Samstag ab 16 Uhr im Heimspiel gegen den Aufsteiger TV Stuttgart-Stammheim machen. Mit einem Sieg über den Tabellenvorletzten würden Schmutzler & Co. den Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen auf 6 Punkte ausbauen, was bei nur noch 5 ausstehenden Partien mehr als die halbe Miete für den Klassenerhalt ist. Verbunden mit dem Liga-Erhalt ist ja auch das Ausrichter-Ticket für die DM-Endrunde, die im März in der heimischen Gabor-Halle stattfindet.

Somit kommt der Partie durchaus Entscheidungscharakter zu, insbesondere da die Schwaben zuletzt einen 5:2-Heimsieg über Schlusslicht TV Unterhaugstett feiern konnten und jetzt wieder realistische Chancen auf den Klassenerhalt haben. Die MTV-ler dagegen blieben letzten Samstag bei der 2:5-Niederlage in eigener Halle gegen den TV Vaihingen/Enz hinter den Erwartungen zurück und werden sich steigern müssen, um eine weitere böse Überraschung zu vermeiden. Die Vorzeichen für diese Partie stehen allerdings besser als vor Wochenfrist, da der zuletzt beruflich verhinderte Angreifer Patrick Schiep wieder zur Verfügung steht und der aus privaten Gründen fehlende Coach Peter Feist für die Anweisungen an der Außenlinie parat steht. Auch der Einsatz des zuletzt mit einer Oberschenkelblessur angeschlagenen Zuspielers Lothar Kiermaier ist denkbar und Abwehrspieler Christian Weiß hat seine Rippenprellung vollends ausgeheilt.

Nachdem sich die Rosenheimer im Hinspiel in der stimmungsvollen Stammheimer Halle mit 5:2 Sätzen durchsetzen konnten, ist man im Lager des MTV überzeugt, die Stuttgarter auch vor seinen eigenen Fans in die Grenzen zu weisen zu können.