Am letzten Erstliga-Spieltag 2016 empfängt das Bundesligateam des MTV Rosenheim am kommenden Samstag um 16 Uhr in der Gabor-Hallte den TV MA-Käfertal. Das Team aus Mannheim weist wie die Schmutzler-Fünf aktuell 6:6 Punkte auf, was eine spannende Partie erwarten lässt.
Als Aufsteiger gelang den Gästen im letzten Jahr etwas überraschend der Klassenerhalt. Die Prognose, dass die Käfertaler auch heuer mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden, hat sich in den bisherigen Spielen bestätigt. Das Hauptargument hierfür ist, dass sich das talentierte Team mit dem aktuellen Welt- und Europameister Nick Trinemeier noch einmal verstärken konnte. Der 27-jährige Angreifer kehrte nach sechs überaus erfolgreichen Jahren beim TSV Pfungstadt zu seinem Heimatverein zurück und sorgt dort für noch mehr Durchschlagskraft. Dabei hatte der Angriff des TVK bereits im letzten Jahr Potential unter Beweis gestellt, unter anderem mit dem derzeit verletzten Jung-Nationalspieler Marcel Stoklasa sowie dem Trinemeier-Bruder Cedric, seines Zeichens auch amtierender Deutscher U20-Vizemeister im Kugelstoßen.
Nicht von ungefähr stellen sich die Rosenheimer also auf einen harten Kampf ein, zumal man auch bei den letzten drei Siegen nicht vollauf überzeugen konnte. Doch der Faktor Selbstvertrauen ist dank der Erfolge natürlich deutlich gestiegen, insbesondere da man sich in kritischen Phasen zu behaupten wusste. So zum Beispiel als beim 5:3-Sieg gegen Oberndorf nach einer 4:1-Führung beim Stande von 4:3 die Felle davonzuschwimmen drohten oder als man beim 5:4-Erfolg beim TV Unterhaugstett nach 3:1-Führung bei 3:4-Rückstand den Kopf erfolgreich aus der Schlinge ziehen konnte.
Bereits in den beiden Partien im Vorjahr lieferten sich der MTV und der TV Käfertal Duelle auf Augenhöhe, wobei sich in Mannheim der TVK mit 5:3 Sätzen durchsetzen konnte und im Heimspiel die MTV-ler mit demselben Resultat die Oberhand behielten.