In ungewohnter Heimspielstätte empfängt die „Erste“ am Samstag um 16 Uhr den TV Vaihingen/Enz. Wegen der Sperrung der Luitpoldhalle tragen die MTV-ler ihre Heimspiele bis auf Weiteres in der Gabor-Halle aus und wollen die neue Spielstätte zur uneinnehmbaren Festung machen. Der erste Schritt soll heute gegen das Spitzenteam aus Vaihingen an der Enz gemacht werden. Dass hier gleich eine enorme Herausforderung ins Haus steht, ist jedem Akteur der Gastgeber bewusst, denn der TVV ist ein richtiges Schwergewicht der 1. Bundesliga Süd. Die Schwaben gehören dem Oberhaus seit der Saison 2002/2003 an und haben seitdem in jedem Jahr einen der ersten drei Tabellenplätze erreicht. Bei den Meisterschaften konnten dabei drei Deutsche Meistertitel und zwei Europacup-Titel errungen werden. Bei der Vorjahres-DM belegten die Vaihinger den 3. Rang. Auch heuer zählt die mit Nationalspielern gespickte Truppe wieder zu den Anwärtern auf einen DM-Spitzenplatz.

Doch dass die Gäste auch heuer verletzbar sind, zeigte sich letzten Samstag, als der Mitaufsteiger TV Wünschmichelbach einen sensationellen 5:2-Heimsieg feiern konnte. Auf einen ähnlichen Glanztag hofft man auch im Lager der MTV-ler. Nach 2:2 Punkten am letzten Wochenende will man sich und seine Fans für die ärgerliche 4:5-Heimniederlage zum Saisonauftakt vor 2 Wochen versöhnen. In der letzten Feldrunde konnte man nach einem emotionalen Match als Sieger vom Platz gehen und ist sich daher bewusst, an einem Sahnetag auch die harte Nuss TV Vaihingen/Enz knacken zu können. Das Rosenheimer Team kann in Bestbesetzung auflaufen und zählt auch in der Gabor-Halle auf die Unterstützung ihres überschaubaren aber treuen Fan-Anhangs.