Am Samstag steht für das Bundesligateam ab 16 Uhr auf der Sportanlage in Oberwöhr das erste Heimspiel der Feldrunde 2017 gegen den TV Waldrennach an. Nach der 2:2-Punkteausbeute vom Auftakt-Doppelspieltag vor Wochenfrist wollen Schmutzler & Co. zu Hause nachlegen und mit einem Erfolg in die Positiven gehen.

Man muss bis ins Jahr 2002 zurückblättern, um den TV Waldrennach zuletzt in der 1. Feldbundesliga zu finden. 14 Jahre lang gehörten die Nord-Schwarzwälder seitdem durchgehend der 2. Bundesliga an, ehe im letzten Sommer die Rückkehr ins Oberhaus gelang. Im Gegensatz zu damals soll es heuer kein einjähriges Intermezzo werden und man will sich in der 1. Liga etablieren. Nach dem souveränen Aufstieg setzte es zum Saisonauftakt aber gleich einmal zwei deftige Niederlagen. Nach einem ernüchternden 1:5 im Heimspiel gegen den TV Wünschmichelbach musste man beim TSV Pfungstadt eine erwartungsgemäße 0:5-Packung einstecken. Um nicht gleich zu Saisonanfang ins Hintertreffen zu gelangen, dürften die Mannen aus dem Stadtteil Neuenbürgs auf einen Überraschungscoup in Rosenheim spekulieren. Insbesondere in der Defensive wird dem TVW absolute Erstligareife attestiert und mit dem vom TV Stammheim zurückgekehrten Abwehrspieler Niklas Erhart steht auch ein aktueller Nationalspieler im Kader. Das MTV-Team wiederum will an den erkämpften 5:3-Sieg vom vergangenen Sonntag in Waibstadt anknüpfen. Hier bewies man in brenzligen Situationen mehrfach gute Nerven und ist überzeugt, auch den zweiten Aufsteiger in die Schranken weisen zu können. Wie in den ersten Partien kann man allerdings erneut nicht mit vollständigem Kader ins Spiel gehen. Nachdem zuletzt Marcel Hebling (Kniereizung) und Abdilaziz Lamharraf passen mussten, fehlen diesmal Patrick Schiep (Schulterverletzung) und aus beruflichen Gründen Thomas Schenk. Dafür rücken von der 2. Mannschaft Günter Ortmeier und Lukas John in den Bundesligakader nach.