Extreme Temperaturen und die enge Tabellensituation machten das Spiel zwischen Vaihingen und Rosenheim zu einem sprichwörtlich „heißen Kampf“. Am Ende bewiesen die rosenheimer „Haudegen“ das stärkere Durchhaltevermögen und entschieden dieses wichtige Spiel mit einem knappen 5:3 Sieg für sich (7:11, 9:11, 11:4,11:8, 11:5, 13:15, 11:6, 11:8).

Zu Beginn der Partie spielte allerdings überwiegend der Gastgeber. Die rosenheimer Angaben von Spielführer Steve Schmutzler zu harmlos, die Defensive zu unsicher. Schnell sah man sich 0:5 in Rückstand und kam erst so nach und nach in der Partie an. Zu mehr als Ergebniskosmetik reichte es jedoch nicht. Auch im zweiten Durchgang musste man den TVV zunächst davon ziehen lassen. Erst bei 2:8 Rückstand ging die Aufholjagt los. Nach 7 Punkten in Folge sah man sich schon auf der Siegerstraße, als kurz die Konzentration nachließ und Vaihingen durch 3 Punkten in Folge mit 2:0 in Führung ging. Doch nun lief es bei den Gästen, was die schnelle 7:0 Führung im 3. Satz zeigte. 4 Punkte ließ man noch zu, dann war der Satzanschluss hergestellt.

Auch nach der Pause drückte der MTV seinen Stempel auf dieses Spiel auf. Besonders im Angriff kam man immer wieder in gute Ausgangssituationen und nutzte diese effektiv. Wenn gleich die Hausherren immer wieder mit guten Aktionen dagegenhielten, konnten Sie den Satzausgleich nicht verhindern. Der folgende Satz war in der Anfangsphase sehr ausgeglichen, ab dem 5:5 punkteten jedoch nur noch nur noch die Oberbayern aus einer sicheren Defensive mit Marcel Hebling, Lothar Kiermaier und Christian Weiß. Diesen Schwung verlor man in der folgenden Anfangsphase jedoch völlig und musste die Hausherren auf 8:3 davon ziehen lassen. Doch dieses Satz abschenken kam nicht in Frage: Punkt um Punkt kämpfte man sich her und erzwang den Ausgleich. In der Schlussphase entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Durch einen zu unkonzentrierten Spielaufbau der Rosenheimer gingen die Schwaben jedoch immer wieder in Führung, während Schmutzler mit der Angabe dagegenhielt. Am Ende konnte man sich leider nicht für diesen Kampf belohnen und musste den 3:3 Satzausgleich hinnehmen.

Nach der 2. Spielpause sahen die Zuschauer eine erneut ausgeglichene Partie. Beim 5:5 versuchte man mit einem taktischen Anspiel rosenheims Hauptangriff aus dem Spiel zu nehmen. Martin Langgosch sah hier seine Chance und zeigte, dass er in solchen Phasen voll da ist und mit 3 Punkten eine komfortable Führung für sein Team raus holen kann. Die verdiente 4:3 Satzführung war die Folge. Im letzten Satz musste der MTV aber noch einmal an seine Grenzen gehen. Vaihingen wollte dieses Spiel nicht aus den Händen geben, war aber bei Weitem nicht so präsent wie die Gäste, denen man den größeren Siegeswillen anmerkte. Nach einer kurzen Auszeit holte man sich zunächst den Ausgleich, um dann Punkt für Punkt in Richtung Satzgewinn zu werken. Punkt um Punkt holte man sich und beim 11:8 war der 6. Sieg in Folge perfekt.

„Ein Spiel bei solchen Bedingungen geht vor allem über den Kampf und den Willen, trotz dieser Hitze alles aus sich heraus zu holen. Sobald man 10% nachlässt, hat der Gegner wieder Oberwasser. Am Ende hatten wir etwas mehr Biss, um diese wichtigen Punkte nach Rosenheim zu holen.“ so rosenheims Kapitän nach der Partie.

Durch diesen Sieg schiebt man sich zwischenzeitlich auf den 3. Tabellenplatz vor. Allerding muss man in den letzten 4 Partien gleich 2 Mal gegen den Klassenprimus und frisch gebackenen Europapokalsieger aus Pfungstadt antreten. Die Hessen haben bis dato in 9 Spielen lediglich 1 Satz verloren. Eine Tatsache, die es für den MTV nicht gerade leicht macht, den ein oder anderen Satz zu holen, um vom Satzverhältnis nicht zu weit abzurutschen. Anpfiff der Partie in Rosenheim ist am Sonntag, 12.07.15 um 11.00Uhr.