Eine äußerst knifflige Aufgabe steht den Faustballern des MTV Rosenheim am Samstag zum Auftakt der diesjährigen Saison in der 1. Hallen-Bundesliga ab 16 Uhr in der Luitpoldhalle bevor. Als Gastmannschaft hat man den TV Vaihingen/Enz zu empfangen, ein Team das zum engsten Anwärterkreis für den Deutschen Meistertitel gilt und den MTV-lern in den letzten Duellen deutliche Niederlagen beifügte.

Trotz des guten 4. Tabellenplatzes im letzten Jahr stapelt man heuer im Rosenheimer Lager eher tief. Vorrangiges Ziel ist es, die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln und erst dann auf die obere Tabellenhälfte zu schielen. Bei 8 Mannschaften mit 2 Abstiegsplätzen will auch der 6. Platz erst einmal erreicht werden, zumal mit dem Aufsteiger TSV Pfungstadt ein neues Spitzenteam die Liga bereichert. Mit Rückkehrer Abdilaziz Lamharraf geht das MTV-Team heuer im Vergleich zur letzten Hallenrunde zwar personell verstärkt in die Saison, doch Hauptangreifer Steve Schmutzler ist nach seiner Ende August zugezogenen Verletzung noch weit von seinem Leistungsvermögen entfernt. Der Nationalspieler zog sich ja im EM-Halbfinale bei einem Zusammenstoss eine schwere Gehirnerschütterung und Rippenverletzungen zu und befindet sich nach 5-wöchiger Zwangspause erst seit kurzem wieder im Aufbautraining. Umso notwendiger wird die Entlastung durch Zweitangreifer Max Kallupp sein, der auf einem guten Weg ist. Weitere Optionen in der Offensive sind Routinier Knut Fischer und Allrounder Lamharraf, der aber grundsätzlich in der Abwehr seinen Stammplatz hat. Diesen hat derzeit auch der erst 18-jährige Hendrik Bäßler sicher, der in der Vorbereitung bislang voll überzeugen konnte. Komplettiert wird Rosenheims Defensive von Peter Feist, Günter Ortmeier und Thomas Schenk.

Seit Jahren in der nationalen Spitze etabliert ist mittlerweile das Gästeteam aus Vaihingen/Enz. Nach Deutschen Meisterschaften in Halle und Feld sowie dem Europacupsieg 2008 und zwei Deutschen Vizemeisterschaften 2009 ging die Erfolgskurve der Schwaben in jüngster Vergangenheit leicht nach unten. So blieb man 2010 bei den Deutschen Meisterschaften mit Platz 3 in der Halle und einem 5. Rang auf dem Feld etwas hinter den Erwartungen zurück. Doch in dieser Spielzeit will der mit drei A-Nationalspielern gespickte TVV wieder auf den nationalen Thron zurück und in Rosenheim mit einem Auswärtssieg einen standesgemäßen Start hinlegen. Dies zu verhindern gilt es wiederum für die Hausherren, die mit konsequenter Blockarbeit und Kampfgeist den technisch versierten Gästen Paroli bieten wollen.