Nach dem verpatzten Saisonstart mit zwei Niederlagen am vergangenen Wochenende stehen die Faustballer des MTV Rosenheim im ersten Heimspiel der 1. Bundesliga Süd am Samstag um 16 Uhr unter Erwartungsdruck. Zu Gast auf der Sportanlage in Oberwöhr ist das Team des TV Stammheim, das aktuell 2:2 Punkte aufweist. Die Stuttgarter setzten zum Ligastart mit einem 5:0-Sieg beim Mit-Aufsteiger TV Waibstadt ein kräftiges Ausrufezeichen, ehe sie tags darauf auf eigenem Sportplatz durch den TV Vaihingen/Enz durch eine 1:5-Niederlage wieder eingebremst wurden.

Die Mannschaft des Aufsteigers hat in den letzten beiden Jahren einen großen personellen Umbruch vollzogen und wird in den Saisonvorschauen dem Kreise der Abstiegskandidaten zugeordnet. Besonders der Wechsel des langjährigen Hauptangreifers Marc Krüger, der im März zu seinem Heimatverein nach Vaihingen/Enz zurückgekehrt ist, wird schwer zu kompensieren sein. Doch die Stammheimer betreiben seit langen Jahren hervorragende Jugendarbeit und die Talente dürften darauf brennen, sich im Oberhaus zu bewähren. Mit dem Auftaktsieg in Waibstadt haben die Schwaben sicherlich eine große Portion Selbstvertrauen getankt. Völlig anders stellt sich die Situation bei den Gastgebern dar: Das routinierte Team, das in der letzten Spielzeit den 4. Tabellenplatz erreichte, ist seit Jahren nahezu unverändert. Mit Marcel Hebling und Mike Schenk ist man heuer aber sowohl in der Defensive als auch Offensive um zwei Alternativen reicher und will wieder im Kampf um den 3. Platz, welcher die Teilnahme an der DM bedeutet, mitmischen. Hierzu ist nach dem schlechten Start ein Heimsieg am Samstag praktisch Pflicht, will man seine Ambitionen nicht schon frühzeitig nach unten korrigieren müssen.