Mit 2:2 Punkten beendet der MTV Rosenheim die Hinrunde in der ersten Bundesliga und startet gleichzeitig in die Rückrunde. Während man samstags gegen den Aufsteiger aus Mannheim mit 5:3 noch die Oberhand behielt (11:3, 12:10, 8:11, 10:12, 11:4, 7:11, 11:6, 11:3), ging man in Vaihingen an der Enz mit 5:1 (12:10, 11:8, 5:11, 11:9, 11:5, 11:8) etwas unter.

Einen sehr guten Start hatte Rosenheim gegen den TV Käfertal. Unterstützt von einigen Fehlern der Gäste ging der erste Satz schnell mit 11:3 an den MTV. Auch der zweite Satz sah bis zum 9:2 nach einer klaren Sache aus. Doch dann kam Käfertal besser ins Spiel, während die Rosenheimer den Satz scheinbar schon abgehakt hatten. Erst beim 10:10 fing man sich wieder und brachte den zweiten Satz mit zwei Punkten nach Hause. Auch im dritten Satz sah es bis zum 6:3 nach einem weiteren Erfolg der Hausherren aus, hatte dann aber Ball um Ball das Nachsehen gegen sehr gut aufspielende Aufsteiger, die über ein 8:11 den Satzanschluss schafften.

Nach der Pause gingen zunächst die Mannheimer mit 6:3 in Führung, bis der MTV aufdrehte und mit 6 Punkten in Folge den Satz drehte. Doch am Ende schaffte man es nicht am Ende den Satz nach Hause zu bringen und der MTV musste den Satzausgleich hinnehmen. Plötzlich waren die Hausherren aber wieder voll da, während die Gäste scheinbar eine kleine Verschnaufpause einlegten. Über 5:0 und 10:2 ging der Satz schnell an die Oberbayern. Diesen Flow konnte man jedoch nicht in den Folgesatz mitnehmen und ging somit mit 3:3 in die zweite Satzpause. Aus dieser kam man gefühlt frischer heraus. Auch wenn es zu Beginn oft ausgeglichen war, konnte nun zum Ende hin der MTV die besseren Akzente setzen und mit einem 11:6 eine kleine Vorentscheidung schaffen. Im letzten Satz spielte Rosenheim die Schwächen des Gegners konsequent aus und ging mit 7:0 in Führung. Diese Führung ließ man sich nicht mehr nehmen und sicherte sich diese 2 Punkte gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt.

Mit Selbstvertrauen reiste man dann Tags darauf nach Vaihingen, die mit 2 Punkten Vorsprung vor dem MTV standen. Bei einem Sieg, konnte man sogar wieder nach Oben schauen, im Falle einer Niederlage geht der Blick weiter nach Unten. Entsprechend ausgeglichen gestaltete sich die Partie mit sehr guten Aktionen auf beiden Seiten. Unglücklich aus rosenheimer Sicht war der Umstand, dass man zum Ende der Sätze nicht genügend Biss zeigte, den Satz auch zu gewinnen. Vaihingen spielte hingegen druckvoll und fehlerfrei auf und entschied so die knappen Sätze alle für sich. Nur im dritten Satz konnte der MTV die Angabe der Vaihinger gut kontrollieren und auf 1:2 nach Sätzen verkürzen. Über das Spiel hinweg zeigten die Schwaben jedoch die insgesamt bessere Mannschaftsleistung, sicherer in Defensive und Zuspiel, effektiver und fehlerfreier im Angriff.

Kapitän Steve Schmutzler nach dem Spiel: „Wir haben an den beiden Tagen eine sehr ähnliche Leistung gezeigt. Während wir zu Hause das Heft selbst in der Hand hatten, war in Vaihingen der Gastgeber tonangebend. Wir hatten phasenweise zu wenig entgegenzusetzen und kein Erfolg bringendes Mittel gegen die an der Leine klar überlegenen Gegner. Die Chancen, die wir hatten, haben wir nicht genutzt und damit geht die Niederlage in diesem hochklassigen Spiel leider in Ordnung. Kommende Woche empfangen wir den TVV bei uns zu Hause, in einer ganz anderen Halle.“

Man kann also gespannt sein, was die beiden Mannschaften in der kommenden Woche „auf’s Parkett“ legen. Los geht’s um 16Uhr in der Gabor- Halle in Rosenheim. Der MTV freut sich auf zahlreiches Zuschauerinteresse.