Am vergangenen Samstag war in Rosenheim der Seriensieger und frisch gebackene Europacup- Sieger aus Pfungstadt zu Gast. Nahezu keine Chance ließ der Klassenprimus den rosenheimer Gegenspielern und setzte so seine einsame Siegesserie fort. Nach einer Stunde Spielzeit hieß es 1:5 (8:11, 4:11, 8:11, 5:11, 11:6, 5:11).

Wie gewohnt machten die Gäste um Ausnahmespieler Patrick Thomas enormen Druck und ließen der MTV-Defensive kaum Chancen in den eigenen Aufbau zu kommen. Zudem schlich sich beim MTV immer wieder eine gewisse Nachlässigkeit ein, wodurch man die wenigen Möglichkeiten, die der TSV Pfungstadt nicht nutzte, nicht zum eigenen Punktgewinn nutzen konnte. Eine von 3 Aktionen war meist unsauber: die Defensive, der Aufbau oder am Ende der Angriff. Dadurch lag man nahezu in jedem Satz direkt 4 bis 5 Bälle in Rückstand, die sich eine Weltklasse-Mannschaft nicht mehr nehmen lässt. Zum Ende der Sätze hin ließ dann aber auch der MTV den ein oder anderen Funken sprühen und begeisterte die Zuschauer mit tollen Aktionen. Leider immer etwas zu spät, denn früher oder später machte Pfungstadt dann den Sack zu.

Wirklich überzeugend agierten die Hausherren im 5. Satz. Hier zeigte man eine ähnliche Leistung wie noch eine Woche zuvor gegen Vaihingen. Kampfgeist in der Defensive, Konzentration im Zuspiel und Abschlusswille im Angriff waren plötzlich wieder da, wenn auch nur einen Satz lang. Denn den guten Schwung konnte man nicht in den letzten Satz mitnehmen und Pfungstadt gewinnt hoch verdient mit 5:1.

Steve Schmutzler nach dem Spiel: „Ich habe es heute nicht geschafft, mit der Angabe genügend Druck zu erzeugen, um das ungehemmte Aufbauspiel der Pfungstädter zu stören. Dadurch kamen zu viele Schussbälle zustande, die der Gegner unermüdlich an die Wand prellte. Da ist es schwer für die Abwehr ins Spiel zu kommen und dann passieren leicht vermeidbare Fehler. Gegen dieses Team muss man wie aus einem Guss spielen, um eine Chance zu haben und das war nur im 5. Satz der Fall. Jetzt heißt es die Niederlage abzuschütteln und nächstes Wochenende den Klassenerhalt zu sichern.“

Die kommenden 2 Wochen ist der MTV auswärts unterwegs. Kommendes Wochenende geht es zum Tabellenletzten TV Wünschmichelbach und tags darauf nach Offenburg. Mit 2 Punkten wäre der Abstieg nach wie vor möglich, mit 4 Punkten wäre der Klassenerhalt sicher.