Ohne Punkte musste rosenheims Erste die Heimreise aus Hessen antreten. Während man in Käfertal(Stadtteil von Mannheim) als Favorit mit 3:5 (11:6, 9:11, 11:6, 9:11,8:11, 12:10, 9:11, 10:12) den Kürzeren zog, war mit einer Niederlage in Pfungstadt sicher zu rechnen. Beim 0:5 konnte man nur in einem Satz Paroli bieten (3:11, 10:12, 6:11, 7:11, 6:11). Mit großen Hoffnungen ging man im MTV-Lager auf Grund des ersten Saisonspiels in die Partie gegen den Aufsteiger aus Käfertal. Das mannheimer Team ging nervös in die Partie und machte es den Gästen im ersten Satz durch viele Eigenfehler zu leicht. Dafür revangierte man sich im zweiten Satz und sorgte durch eine Angabenfehlerserie für den Satzausgleich. Wieder etwas stabiler zeigte sich Rosenheim dann im dritten Durchgang und konnte durch ein ungefährdetes 11:6 die Satzführung wieder herstellen. Nach der Pause verloren die Oberbayern mehr und mehr den Faden im Angriff. Eine zu schlechte Quote im Rückschlag und unnötige Fehler bei der Spieleröffnung waren der Grundstein für die kommenden Satzerfolge der Hausherren. Lediglich einen knappen Satzerfolg konnten die Gäste verbuchen, doch durch die schwindenden Kräfte im Angriff konnte der Gastgeber nicht ausreichend unter Druck gesetzt werden und somit entschied der Liganeuling diese Partie – sicher etwas überraschend – für sich. Ganz anders standen die Vorzeichen beim Spiel gegen den Klassenprimus aus Pfungstadt. Hier wäre jeder gewonnene Satz schon ein Erfolg gewesen. Wie erwartet begann der Gastgeber enorm druckvoll und die Angriffsreihe punktete nahezu nach Belieben. Mit 3:11 war dieser Durchgang schnell zu Ende. Die Bayern starteten dann aber sehr gut in den zweiten Satz und gingen mit 5:1 in Führung. Doch durch ein erneut zu fehlerreiches Aufschlagspiel schmolz der Vorsprung und beim 7:7 war die Führung dahin. Bis zum 10:10 hielt man noch mit, bis ein Ass von Pfungstadt und ein Aufschlagfehler von Rosenheim diesen Durchgang beendeten. In den folgenden 3 Sätzen dann das gleiche Bild: Zu harmlose Angriffe Rosenheims machten das Aufbauspiel Pfungstadts zu leicht und an der Leine hatte man dem Team, das mit aktuellen Weltmeistern nur so gespickt ist, nichts entgegen zu setzen. In der Abwehr war man machtlos, was abzuwehren war, wurde jedoch gut verteidigt. Kapitän Steve Schmutzler zum Wochenende: „Das war nicht mein Wochenende, mit so einer Fehlerquote wird es sehr schwer für uns. Wir rennen nun leider den 2 Punkten in Käfertal hinterher und müssen kommende Woche im Kellerduell die ersten Punkte einfahren. Ich muss sehen, dass meine Leistung und mein Fitnesszustand wieder besser wird, denn wir dürfen keine Punkte mehr liegen lassen.“ Kommende Woche ist der TV Wünschmichelbach zu Gast in Rosenheim. Die Odenwälder stecken wohl noch tiefer in der Krise und müssen darüber hinaus auch noch auf ihren etatmäßigen Hauptangreifer verletzungsbedingt verzichten. Das siegreiche Team kann den 4-Punkte-Rückstand zu einem Nichtabstiegsplatz verkürzen. Darum hofft der MTV auf zahlreiche Unterstützung auf den Zuschauerrängen.