Eine deutliche 1:5 (8:11, 11:8, 1:11, 5:11, 3:11, 3:11)-Niederlage musste das Bundesligateam am Samstag beim Tabellenzweiten TV Schweinfurt-Oberndorf einstecken. Da Hauptangreifer Steve Schmutzler einen „gebrauchten Tag“ erwischte, wog der krankheitsbedingte Ausfall von Zweitangreifer Patrick Schiep umso schwerer. Nach zwei ausgeglichenen Sätzen lief in Rosenheims Offensive nichts mehr zusammen und man verlor die Partie chancenlos.

Bereits der 1. Satz zehrte an den Nerven der etwas verkrampft spielenden MTV-ler, als man sich diesen nach 8:6-Führung mit 8:11 noch entreißen ließ. Im folgenden Durchgang agierte man solider und schaffte prompt mit 11:8 den sofortigen Satzausgleich. Mit Anpfiff der dritten Runde war es um die Rosenheimer Herrlichkeit aber geschehen. Mit einer Fehlangabenserie machte man es dem TVO leicht, schnell wegzuziehen und auch die wenigen eigenen Attacken verfehlten ihr Ziel. Mit 1:11 entkam man nur knapp der Höchststrafe. Trotz guter Vorsätze ging das Dilemma nach der Pause weiter und man sah sich rasch mit 1:6 im Hintertreffen. Da sich zudem die Gastgeber jetzt in Spiellaune zeigten, gab es nichts mehr zu ernten. Mit 5:11 und 3:11 setzte es die nächsten schnellen Satzverluste. Lediglich im 6. Satz keimte bei anfänglicher Führung noch ein Fünkchen Hoffnung auf, doch nach einem umstrittenen und einem knappen Ausball übernahmen die Hausherren wieder das Zepter und brachten die Partie sicher nach Hause.

Coach Peter Feist wollte der Pleite nicht allzu viel Gewicht beimessen und fand zum Abschluss seiner Spielanalyse auch tröstende Worte für sein niedergeschlagenes Team: „Trotz der aussichtslosen Lage haben wir die Köpfe nicht hängen lassen, sondern bis zum Schluss versucht, wieder in die Spur zu kommen. So Tage gibt`s halt!“

Der Blick der MTV-ler richtet sich jetzt auf das letzte Ligaspiel am kommenden Samstag in eigener Halle gegen den TV Unterhaugsett. Mit einem Erfolg über das sieglose Schlusslicht will man die Spielzeit mit einem ausgeglichenen Konto beenden und sich wieder Mut für die DM-Endrunde holen.

Die weiteren Ergebnisse:

TSV Pfungstadt : TV Stammheim 5:0, TV Unterhaugstett : TV Käfertal 3:5, FBC Offenburg : TV Stammheim 5:3, TV Käfertal : TV Vaihingen/Enz 2:5