Wie in den letzten Jahren gab es für das Bundesligateam in den Auswärtspartien in Wünschmichelbach und Pfungstadt nichts zu holen. In der Samstag-Partie im Odenwald setzte es eine 1:5 (7:11, 7:11, 14:12, 8:11, 8:11, 10:12)-Pleite und beim hessischen Serienmeister musste man eine 0:5 (9:11, 5:11, 4:11, 13:15, 4:11)-Klatsche einstecken. Damit hat sich die Fünf um Spielführer Steve Schmutzler aus der oberen Tabellenregion wieder verabschiedet. Am kommenden Sonntag gilt es, im Heimspiel gegen den FBC Offenburg zu punkten, um Abstand zu den beiden Abstiegsplätzen zu wahren.

Nachdem die Oberwöhrer in den letzten beiden Jahren in Wünschmichelbach kein Bein auf den Boden gebracht hatten, unternahm man diesmal den Versuch, durch ein Bad in einem Waldsee zum Abschluss der 5-stündigen Anreise wieder frisch zu werden. Diese Maßnahme zeigte aber nicht die erhoffte Wirkung, denn in den ersten beiden Sätzen gaben wie gehabt die Gastgeber den Ton an. Im 3. Satz meldeten dann aber die Gäste ihre Ansprüche an und spielten sich mit 9:5 in den Vordergrund. Die agilen Badener brachten die MTV-ler zwar noch in Bedrängnis, doch in der umkämpften Schlussphase bewiesen die Rosenheimer das nötige Stehvermögen (14:12). Die beiden folgenden Sätze verliefen dagegen nahezu identisch. Eine anfängliche MTV-Führung hatte nicht lange Bestand und in der Folge rannte man immer knapp der Musik hinterher. Mit jeweils 11:8 brachten die TVW-ler die Runden nach Hause. Im 6. Durchgang gelang es zwar, über die gesamte Spieldistanz Schritt zu halten, doch ein bitteres 10:12 besiegelte die 1:5-Niederlage. Dass es in der Sonntagpartie beim Weltpokalsieger TSV Pfungstadt wohl nichts zu erben geben würde, war absehbar. Zumindest zwei Teilerfolge in Form von Satzgewinnen wären aber drin gewesen. So im Auftaktsatz (9:11), als bei Pfungstadts Hauptangreifer Patrick Thomas die Feinjustierung noch nicht ganz stimmte und insbesondere im 4. Satz, als die Rosenheimer eine ausgezeichnete Runde spielten und sich fünf Satzbälle erarbeiteten. Doch drei davon wurden mit direkten Aufschlagpunkten zunichte gemacht und zweimal konnten man die eigenen Attacken nicht gewinnbringend versenken. Mit 13:15 hatte man am Ende erneut das Nachsehen. In den Sätzen 2, 4 und 5 sah man hingegen kein Land und musste die Überlegenheit der Pfungstädter neidlos anerkennen.

MTV Rosenheim: Steve Schmutzler, Patrick Schiep, Lothar Kiermaier, Marcel Hebling, Christian Weiß, Thomas Schenk

„Trotz der klaren Niederlagen bin ich nicht gänzlich unzufrieden, da wir uns insgesamt anständig verkauft haben. Einige Satzgewinne wären durchaus drin gewesen aber Pfungstadt und auch Wünschmichelbach haben gezeigt, dass sie zurecht die Tabelle anführen“ so Steve Schmutzlers Fazit.

Die weiteren Ergebnisse:

TV Vaihingen/Enz : TV Waibstadt 5:1, FBC Offenburg : TV Vaihingen/Enz 5:2, TV Waldrennach : TV Oberndorf 3:5, TV Waibstadt : TV Wünschmichelbach 1:5