Ein vor allem in dieser Höhe nicht zu erwartender 5:1 (12:10; 9:11; 11:9; 11:9; 11:3; 11:5)-Heimsieg über die Offenburger FG gelang den Faustballern des MTV Rosenheim am Samstag im Spitzenspiel der 1. Bundesliga Süd. Dank dieses Sieges über die bis dato ungeschlagenen Gäste hat die Truppe um Mittelmann Lothar Kiermaier ihre Platzierung in der Tabellenspitzengruppe weiter gefestigt und ihre Ansprüche auf die DM-Endrundenteilnahme untermauert.

Das erwartete Duell auf Augenhöhe bot sich den gut 100 Zuschauern in den Sätzen eins bis drei, die äußerst spannend verliefen. Doch dem Anspruch „Spitzenspiel“ wurde die Partie in diesen Runden nicht ganz gerecht: Beide Seiten zeigten zwar mit außergewöhnlichen Aktionen ihr Können, doch so genannte „abgerissene Bälle“ und zahlreiche Aufschlagfehler ließen den ganz großen Spielfluss nicht aufkommen. Doch da es in punkto Einsatzbereitschaft und Fairness nichts zu bemängeln gab und sich zudem die Hausherren eine 2:1-Führung erspielen konnten, wurden beide Teams mit Applaus zur Pause bedacht. Insbesondere die Heim-Fünf schien diese besser genutzt zu haben, denn nach Wiederanpfiff dominierten mit einer Ausnahme die MTV-ler das Geschehen. Diese Ausnahme trat im 4. Satz beim Stand von 10:6 für die Rosenheimer ein, als man eine letzte Schwäche zeigte. Hauptangreifer Steve Schmutzler unterliefen drei Angabenfehler und die OFG roch noch einmal am Satzausgleich. Doch der Nationalspieler behielt die Nerven und machte der Runde mit einem Aufschlag-As ein Ende. Die folgenden beiden Sätze könnte man der Rubrik Schaulaufen zuordnen. Während verschiedenste Angriffs-Varianten der Badener erfolglos verpufften, spielten die Rosenheimer ihre wohl besten Sätze im bisherigen Saisonverlauf. Aus einer absolut stabilen Abwehr bereitete man mit konstant genauen Zuspielen die Attacken für das Angreifer-Duo Schmutzler/Lamharraf vor, die beide trickreich und effektiv abschlossen. Mit 11:3 und 11:5 gelangen so nach vier knappen Runden noch zwei deutliche Satzerfolge zum Matchgewinn.

MTV Rosenheim: Steve Schmutzler, Abdilaziz Lamharraf, Lothar Kiermaier, Christian Weiß, Thomas Schenk, Günter Ortmeier, Sebastian Hanf

Nach einer zweiwöchigen Pause steht den MTV-lern Mitte Juni wieder ein Doppelspieltag ins Haus. Während man zum Vorrundenabschluss am Samstag beim noch sieglosen Aufsteiger TSV Grafenau als klarer Favorit ins Match geht, heißt es tags darauf beim Deutschen Meister und Spitzenreiter TSV Pfungstadt Flagge zu zeigen.

Die weiteren Ergebnisse:

TV Vaihingen/Enz : TV Weisel 5:0, TSV Pfungstadt : TV Unterhaugstett 5:0, TV Stammheim : TSV Grafenau 5:3, TV Unterhaugstett : Offenburger FG 5:3, TV Weisel : TV Stammheim 5:4, TV Vaihingen/Enz : TSV Pfungstadt 1:5