Ein spannendes Spiel zum wegen der Weltmeisterschaft verspäteten Saisonstart in die 1. Hallenbundesliga Süd lieferten sich am Samstag in der Gabor-Halle die MTV-ler und der TV Schweinfurt-Oberndorf. Nach 2 ½ Stunden Spielzeit mussten sich die Gastgeber nach ansprechender Leistung mit 4:5 (11:5, 11: 8, 9:11, 7:11, 12:10, 4:11, 8:11, 12:10, 5:11) dem Vierten der letzte Deutschen Meisterschaft knapp beugen.

Mit einem schnellen 5-Punkte-Vorsprung startete der neu formierte MTV optimal in die Partie und brachten die Runde sicher mit 11:5 nach Hause. Der 2. Satz gestaltete sich bis zum 7:7 ausgeglichen, ehe die Gastgeber in der Schlussphase die entscheidenden Ballwechsel für sich entschieden und mit 11:8 durchsetzten. Eine womöglich vorentscheidende 3:0-Satzführung verpasste die Fünf um Kapitän Steve Schmutzler dann knapp. Nach dauerhaftem Rückstand kämpfte man sich bis auf 9:9 heran bis dann doch noch zwei platzierte Angriffe der Gäste ihr Ziel in den Reihen der Rosenheimer fanden (9:11). Mit Unkonzentriertheiten brachten sich die Hausherren im folgenden Satz selbst um den Lohn, in dem man sich nach 7:6-Führung mit 7:11 die Butter noch vom Brot nehmen ließ. In Satz Nummer fünf konnte man den Spieß allerdings umdrehen und nach Abwehr von zwei Satzbällen durch ein 12:10 mit 3:2 Sätzen erneut in Führung gehen. Den Schwung der Schlussphase konnten die Rosenheimer auch in die folgende Runde mitnehmen und mit 4:2 vielversprechend starten. Einer Serie von Aufschlagfehlern, gepaart mit Abstimmungsproblemen in der Defensive, verhinderten dann aber auch nur einen einzigen Punkt und mit 4:11 kassierte man den erneuten Satzausgleich. Im siebten Durchgang zeigten sich die MTV-ler wieder deutlich verbessert und agierten beim 8:11 lange Zeit auf Augenhöhe. Die Schweinfurter waren jetzt gut in Fahrt und dominierten bis zum 3:7 im folgenden Satz das Geschehen. Rosenheims Fünf bewies aber noch einmal Moral und Nervenstärke – Punkt um Punkt arbeitete man sich heran und nach Abwehr eines Matchballes beim 9:10 konnte man die Runde noch zum 12:10 umbiegen. Im entscheidenden 9. Satz hatte das Team des TVO aber noch mehr Körner als die Rosenheimer, denen der Substanzverlust nach gut zwei Stunden Spielzeit mehr anzumerken war. Nur zu Beginn konnte man mithalten und am Ende ging dieses Marathonmatch durch ein 5:11 an die Unterfranken.

MTV Rosenheim: Steve Schmutzler, Patrick Schiep, Marcel Hebling, Abdilaziz Lamharraf, Günter Ortmeier, Hendrik Bäßler

Am kommenden Samstag stehen zwei Auswärtsspiele mit völlig unterschiedlichem Charakter an. Während man am Samstag in der Partie beim Aufsteiger TV Mannheim-Käfertal als Favorit gilt, ist im Sonntag-Spiel beim Deutschen Meister TSV Pfungstadt bereits jeder Satzgewinn als Erfolg zu werten.

Die weiteren Ergebnisse:

TV Vaihingen/Enz : TSV Pfungstadt 1:5, FBC Offenburg : TV Käfertal 5:0, TV Wünschmichelbach : TV Waldrennach 2:5