Zu einem Aufeinandertreffen zweier Teams auf Augenhöhe kommt es am Samstag ab 14 Uhr in der Gabor-Halle, wenn sich in der 1. Faustball-Bundesliga der MTV Rosenheim und der Faustballclub Offenburg gegenüberstehen. Drei Spieltage vor Schluss weisen beide Teams mit 10:12 Punkten und 8 Minussätzen exakt die gleiche Zwischenbilanz auf, und auch in zahlreichen engen Partien in der Vergangenheit entschieden lediglich Nuancen über Sieg oder Niederlage.

Nach dem schwer erkämpften Auswärtssieg am vergangenen Sonntag beim bis dato punktgleichen TV Mannheim-Käfertal können die MTV-ler mit einem Erfolg über die Offenburger den nächsten großen Schritt in Richtung Klassenerhalt und damit DM-Qualifikation machen. Das Team um Spielführer Steve Schmutzler brennt darauf, den ersten Heimsieg 2017 einzufahren und die ärgerliche 4:5-Niederlage vom letzten Heimauftritt gegen den TV Stammheim vergessen zu machen. Hierbei mangelte es in der Anfangsphase des Spiels an der hundertprozentigen Einstellung, wodurch man die Gäste stark machte und am Ende das Ruder nicht mehr herumreißen konnte. Auch gegen den FBC Offenburg wird vom Anpfiff weg bedingungslose Einsatzbereitschaft gefordert sein, will man die spielstarken Badener nicht ins Rollen kommen zu lassen. Kein Maßstab dürfte das Hinspiel vom 2. Spieltag sein (Endstand 3:5), als beide Teams deutlich unter ihren Möglichkeiten spielten.

Wie die Rosenheimer so gehen auch die Offenburger mit dem Rückenwind eines Erfolgserlebnisses in dieses Match. Mit einem 5:4-Sieg in eigener Halle über den Tabellenzweiten TV Schweinfurt-Oberndorf ließ der FBC zuletzt aufhorchen.