Für die Bundesliga-Faustballer des MTV Rosenheim ging es am vergangenen Wochenende nach Schweinfurt zum aktuellen Tabellendritten. Für den MTV ging es nur um die Ehre, denn sowohl nach oben als auch nach unten kann den Oberbayern nichts mehr passieren. Dennoch präsentierte man sich phasenweise sehr gut, musste sich aber durch viele knappe Satzverluste mit 1:5 (10:12, 12:14, 11:5, 12:14, 7:11, 1:11) geschlagen geben.

In der Anfangsphase war zumeist der MTV die spielbestimmende Mannschaft. Im ersten Satz lag man schon mit 9:5 in Führung, brachte diese aber nicht nach Hause. Oberndorf bekam durch das nachlässige Spiel der Gäste einen leichten Aufwind und entschied die Schlussphase dann für sich. Im zweiten Satz ein ähnliches Bild, Rosenheim legt sehr gut vor, bricht aber in der Schlussphase wieder ein. Oberndorf muss sich zwar strecken, hat aber auch hier die besseren Aktionen zum Satzende. Diese bedankten sich dann im dritten Satz durch eine Vielzahl von Angabenfehlern, wodurch der einzige Rosenheimer Satzgewinn nahezu ein Selbstläufer war.

Nach der Pause wieder das gewohnte Bild: Die Oberbayern starten sehr gut in den Satz und spielen sich eine komfortable Führung heraus, bis ihnen beim Stand von 6:3 nur noch wenig gelang. Beim 7:7 war der Ausgleich für die Franken hergestellt. Danach wurde es ein knappes Rennen mit guten Aktionen auf beiden Seiten. Rosenheim konnte seine Chancen nicht nutzen und verlor auch diesen Satz wieder knapp mit 12:14.

Nach diesem erneut knappen scheitern machte sich langsam Resignation breit. Bis zum 7:5 lag man zwar in Führung, konnte dann aber keine guten weiteren Punktgewinne für sich verbuchen. Erneut mit dem Rücken zur Wand stehend, ging im letzten Satz gar nichts mehr. Ein Ass zum 1:0 war alles, was die Gäste noch zu bieten hatten und verloren durch eine Vielzahl von Eigenfehlern klar mit 1:11. Doch weder für Schweinfurt noch für Rosenheim hat sich dadurch etwas an der Ausgangssituation geändert. Die Oberbayern bleiben sicher in Liga 1 und der TVO hat kommende Woche sein Endspiel um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

„Wir haben wieder sehr gute Phasen gehabt und hätten genauso gut mit einer 3:0 Satzführung in die erste Pause gehen können. Doch wieder einmal zeigte sich unsere mangelnde Routine, um knappe Sätze zu gewinnen. Es ist aber nur ein kleiner Trost zu wissen, dass man auch weiter oben mitspielen könnte, wenn man doch so weit abgeschlagen ist.“ So Kapitän Steve Schmutzler nach dem Spiel.

Kommende Woche ist der – seit heute sichere Absteiger – TV Waldrennach in Rosenheim zu Gast. Im letzten Saisonspiel möchte sich der MTV mit einer ordentlichen Partie von seinen treuen Fans verabschieden. Anpfiff ist um 14Uhr.