Eine verdiente Heimniederlage setzte es für das Bundesligateam am Samstag im Heimspiel gegen den TV Vaihingen/Enz. Mit 2:5 (11:8, 8:11, 8:11, 11:5, 6:11, 7:11, 4:11) fiel diese am Ende klar und deutlich aus, nachdem man im vorletzten Satz nach einer 4:0-Führung die Aussicht auf den 3:3-Satzausgleich leichtfertig verspielte. Mit dieser Niederlage ist der Zug um Tabellenplatz drei für die Rosenheimer abgefahren und es gilt, die Konkurrenz ab Platz fünf auf Distanz zu halten.

Dank einer konzentrierten Leistung ging der 1. Satz an den MTV. Im Gegensatz zu den Gästen spielten die Rosenheimer fehlerfrei und mit 11:8 gelang ein Auftakt nach Maß. In der folgenden Runde liefen die Gastgeber schnell einen kleinen Rückstand hinterher. Diesmal blieb die Schützenhilfe des TVV in Form von Fehlangaben aus und durch ein 8:11 stand es 1:1 nach Sätzen. Im Durchgang drei durfte zwischenzeitlich auf eine erneute MTV-Führung gehofft werden, doch zum Satzende hin unterliefen ärgerliche Eigenfehler und mit einem erneuten 8:11 ging es in die Pause. In dieser zog man die richtigen Schlüsse und beim anschließenden 11:5-Satzerfolg gab es nichts zu meckern. Anders dagegen in der folgenden Runde, in der es insbesondere im Aufbauspiel hakte, dadurch oftmals nur harmlose Attacken gefahren werden konnten und man die Gegenangriffe postwendend um die Ohren geschlagen bekam (6:11). Noch einmal Morgenluft schnuppern dufte man zu Beginn des 6. Satzes, in dem die ersten vier Zähler den Rosenheimern gutgeschrieben werden konnten. Doch nach einem ärgerlichen Abwehrfauxpas folgte eine Aufschlagfehler-Serie und erst beim Stande von 4:7 ging wieder ein Punkt an die mit sich selbst hadernden MTV-ler. Die Vaihinger liefen jetzt auf Höchsttemperatur und ließen sich die Chance zur Vorentscheidung nicht mehr nehmen (7:11). Den letzten Satz dominierten dann durchwegs die Gäste und entführten mit einem 11:4 die Punkte ins Schwabenland.

MTV Rosenheim: Steve Schmutzler, Lukas John, Abdilaziz Lamharraf, Christian Weiß, Günter Ortmeier, Lothar Kiermaier

„Wir haben heute in allen Mannschaftsteilen unter unseren Möglichkeiten gespielt. Daher war jeder mit sich selbst beschäftigt und konnte keiner den anderen mitreißen. Erfreulich ist, dass sich unser Youngster Lukas in seinem Erstliga- Debüt wirklich gut präsentiert hat, da kann man positiv in die Zukunft blicken.“ so das knappe Fazit von Rosenheims Kapitän Steve Schmutzler.

Bereits am kommenden Samstag steht um 16 Uhr für den MTV das nächste Heimspiel auf dem Programm. Zu Gast ist der abstiegsbedrohte TV Stammheim aus Stuttgart.

„Wir haben heute in allen Mannschaftsteilen unter unseren Möglichkeiten gespielt. Daher war jeder mit sich selbst beschäftigt und konnte keiner den anderen mitreißen.“ so das knappe Fazit von Rosenheims Kapitän Steve Schmutzler.

Weiteres Ergebnis:

TV Stammheim : TV Unterhaugstett 5:2