Für die Mannen des rosenheimer Erstliga- Teams stand das dritte Auswärtswochenende an. Mit Vaihingen/Enz und Offenburg standen 2 Gegner auf dem Programm, die man in der Vorrunde nach deutlichem Rückstand noch schlagen konnte. Bei den Schwaben behielt man mit 5:2 (11:6, 11:6, 9:11, 5:11, 11:6, 11:9, 11:7) noch die Oberhand, musste sich aber tags darauf den Badenern überraschend deutlich mit 1:5 (9:11, 9:11, 15:14, 11:13, 9:11, 9:11) geschlagen geben.

Mit viel Elan und sehr guten Aktionen präsentierte man sich am Samstag beim gastgebenden TV Vaihingen an der Enz. Aus einer stabilen Abwehr mit Christian Weiß, Martin Langosch und Abdilaziz Lamharraf heraus war man in den beiden ersten Sätzen die spielbestimmende Mannschaft. Die beiden Angreifer Patrick Schiep und Steve Schmutzler kamen immer wieder in optimale Abschlussposition und verwerteten diese auch sehr variabel. Mit jeweils 11:6 ging man 2:0 in Führung. Im dritten Satz zeigten die Hausherren dann besonders im Angriff, dass man sie zu keiner Zeit abschreiben darf. Rosenheim fand kein Mittel, die sehr gut platzierten Angaben in den Griff zu bekommen und konnte lediglich über die eigene Spieleröffnung mithalten. Am Ende ging der Satz dennoch mit 9:11 an Vaihingen. Nach der Pause lief dann bei den Oberbayern gar nichts zusammen und es folgte der nächste Satzverlust, diesmal wesentlich deutlicher mit 5:11. Doch davon ließ sich der letztjährige DM-Dritte nicht aus dem Tritt bringen. Für Weiß kam Simon Siegler ins Spiel, der lauthals vom eigenen Fanclub aus Landshut angefeuert wurde. Das gab auch dem Rest des Teams neuen Schwung, während sich bei Vaihingen leichte Unkonzentriertheit einschlich. Die letzten drei Sätze blieben mit 11:6, 11:9 und 11:7 in der Hand der Gäste. Auch die Einwechslung von Weltmeister Marc Krüger brachte nicht den gewünschten Effekt, die Punkte gingen nach Rosenheim.

Am Sonntag wollte man das Wochenende dann perfekt machen und einen großen Schritt in Richtung DM- Teilnahme machen. Doch da hatte man die Rechnung ohne den FBC Offenburg und die recht schwierigen Spielbedingungen gemacht. Bereits bei der Erwärmung zeigte sich, dass an diesem Tag lange Ballwechsel nicht charakteristisch sein werden. Der Boden war durch den starken Regen der vergangenen Tage stark aufgeweicht. Petrus hatte aber auch am Sonntag ein Einsehen und zeigte sich von seiner sonnigen Seite im Männerbadstadion. Nicht ganz so gut waren die Aussichten auf zwei Punkte nach den ersten beiden Sätzen. Der tiefe Boden machte einen Spielfluss nahezu unmöglich, es entwickelte sich ein Angabenspiel. Offenburg hatte dabei die besseren Aktionen auf Ihrer Seite und hielt Rosenheim immer auf Distanz. Wie schon die Wochen zuvor offenbarten sich noch Schwächen, härtere Bälle sicher ins Feld zu blocken. Dennoch war man mit 9:11 und 9:11 nicht weit abgeschlagen. Zum engsten Satz dieses Tages entwickelte sich der dritte Satz. Keine Mannschaft konnte sich irgendwie absetzen. Nach mehreren Führungswechseln konnten die Gäste den wichtigen Satzanschluss herstellen. Nach der Pause hatte die Mangfall- Fünf ihre beste Spielphase, agierte souverän und sicherte sich beim 7:2 einen komfortablen Vorsprung. Doch wie so oft, schraubte man dann eher etwas zurück, als noch einen drauf zu legen und die Ortenauer verkürzten Punkt um Punkt. Als Knackpunkt könnte man die vergebene Chance sehen, als man beim 10:9 ein Traumzuspiel nicht verwandeln konnte. Im Gegenzug holt sich der FBC dieses wohl vorentscheidenden Satz. Die letzten beiden Sätze waren wieder hart umkämpft, doch die Hausherren zeigten sich auf allen Positionen 5-10% besser, was am Ende den Ausschlag zu diesem vielleicht etwas zu hoch ausfallendem Endergebnis von 1:5 führte.

„Wir waren heute nicht bissig genug, um bei diesen schwierigen Bedingungen den ein oder anderen Ball mehr abzuwehren. Im Angriff war vor allem ich nicht variabel genug, um aus den Platzverhältnissen mehr rauszuholen. Dennoch hätten wir genug Bälle am Arm, die wir schlecht oder gar nicht verteidigen, da haben wir noch Luft nach oben. Jetzt ist wieder alles offen im Kampf um die DM- Plätze.“

Kommende Woche steht der nächste Brocken an. An der Turneralm in Rosenheim ist der Tabellenzweite Schweinfurt Oberndorf zu Gast. Kein Team kann sich einen Patzer erlauben. Wir hoffen also auf zahlreiche Unterstützung aller Faustball- Freunde in und um Rosenheim!