Die volle Punkteausbeute konnte das Bundesliga-Team aus den beiden Heimspielen gegen den TV Waibstadt und den FBC Offenburg einfahren. Nachdem am Samstag gegen den TVW ein klarer 5:1 (9:11, 11:8, 11:8, 11:7, 11:4, 11:7)-Pflichtsieg gelang, konnte man am Sonntag den Doppelspieltag mit einem begeisternden 5:2 (4:11; 14:12, 10:12, 11:4, 12:10, 11:7, 11:6)-Erfolg gegen den FBC Offenburg veredeln.

Ihre liebe Not hatten die Rosenheimer bei nasskaltem Wetter anfangs mit dem TV Waibstadt. In der Abwehr flutschten zahlreiche Bälle über oder von den Unterarmen und bei den Angriffen traf man selten in die Lücken. Die Kraichgauer agierten dagegen mutig und holten sich verdient mit 11:9 die erste Runde. Auch im 2. und 3. Satz war kaum ein Unterschied zwischen dem Liga-Schlusslicht und den MTV-lern zu erkennen und nur mit viel Mühe konnten sich die Gastgeber jeweils mit 11:8 durchsetzen. Um einiges verbessert meldete man sich jedoch aus der Pause zurück. Mit dem Vorsprung im Rücken agierte man sicherer und nach einem 11:7 überrollte man die Gäste im 5. Satz mir einem 7:0-Start. Der Rest war Formsache (11:4). Ungeachtet des klaren Rückstandes zeigten die Waibstädter auch im 6. Satz großes Engagement, doch die Gastgeber gaben sich keine Blöße mehr und holten sich mit 11:7 den Matchgewinn.

Tags darauf gegen Offenburg fand sich die MTV-Fünf mit Ausnahme von Steve Schmutzler im 1. Satz nur in der Zuschauerrolle wieder. Rosenheims Hauptangreifer konnte die Badener mit seinen Aufschlägen kaum unter Druck setzen und diese verwandelten nahezu jeden Angriff eiskalt. Beim 4:11 sah man kein Land. Mit Anpfiff des 2. Satzes kamen die Angaben aber wunschgemäß und es entwickelte sich sofort eine packende Partie. Beide Teams spielten auf gutem Level, schenkten sich nichts und zahlreiche umkämpfte Ballwechsel waren die Folge. Mit 14:12 schaffte man den Satzausgleich, doch nach einem 10:12 im 3. Satz musste man mit einem Rückstand in die Pause. Wie schon am Vortag traf man hier die richtigen Entscheidungen, denn mit vorgezogener Mitte in Person von Lothar Kiermaier konnten zahlreiche Offenburger Attacken frühzeitig entschärft werden und man schaffte mit einem 11:4 den Satzausgleich. Ein Leistungstief im 5. Satz sorgte aber erneut für Sorgenfalten und beim Stande von 7:10 drohte der erneute Satzrückstand. Doch da die Gäste bei ihren folgenden Angriffen nicht mit letztem Risiko agierten, konnten die MTV-ler ihre Spielzüge aufziehen und mit 5 Punkten in Folge den Satz noch umbiegen. Dieser Wirkungstreffer saß, denn fortan konnte der FBC nicht mehr an die bisherigen Leistungen anknüpfen. Die Hausherren präsentierten sich dagegen von ihrer besten Seite und mit 11:7 und 11:6 konnte so mit 5:2 noch ein klarer Sieg über einen starken Konkurrenten sichergestellt werden.

Das MTV-Team ist jetzt endgültig in der Saison angekommen und kann im Kampf um den 3. Tabellenplatz mitmischen. In der Auswärtspartie am kommenden Samstag in Vaihingen/Enz gilt es, den positiven Trend fortsetzen.

MTV Rosenheim: Steve Schmutzler, Abdilaziz Lamharraf, Lothar Kiermaier, Marcel Hebling, Christian Weiß, Thomas Schenk, Günter Ortmeier

Die weiteren Ergebnisse:

TV Vaihingen/Enz : FBC Offenburg 5:3, TV Oberndorf : TSV Pfungstadt 2:5, TV Unterhaugstett : TV Stammheim 5:1, TSV Pfungstadt : TV Unterhaugstett 5:0