Am vergangenen Wochenende verteidigte das Bundesliga- Team bei einem ungefährdeten 5:1 Sieg (11:3 11:5 11:9 7:11 11:3 11:4 ) über den TV Unterhaugstett die Tabellenspitze. Etwas überraschend reiste der TVU ohne Hauptangreifer Christian Erlenmayer an, wodurch die Karten bereits vor Spielbeginn klar verteilt waren. Eine gute Möglichkeit für die Gastgeber, auch andere Aufstellungen zu testen und vor allem dem Neuzugang Sebastian Hanf viele Spielanteile zu geben. Der MTV startete auch hoch konzentriert, wehrte die gegnerischen Angaben sicher ab und kam über ein gutes Zuspiel immer wieder zu einem erfolgreichen Abschluss. In Satz 2 ein ähnliches Bild: Rosenheim gestaltete das Spiel und ließ den Gegner lediglich durch eigene Fehler ins Spiel kommen. Im 3.Satz zeigten sich mehr und mehr Nachlässigkeiten im rosenheimer Spiel. Die anfänglische Dominanz blieb völlig auf der Strecke und Unterhaugstett holte das beste aus der Situation. Dennoch konnte man mit einem 11:9 das 3:0 nach Sätzen in die 1. Pause retten. Hier erwies sich Günter Ortmeier als Prophet, der anhand des Abwärtstrends der ersten 3 Sätze einen Satzverlust voraussagte. Und tatsächlich gelang in Satz 4 nahezu gar nichts mehr. Und beim Stand von 7:7 war der Ofen völlig aus. Der MTV bringt mit 4 Fehlern in Folge den TVU zum ersten Satzgewinn. Nun wachten die Oberbayern wieder auf und spielten wieder Faustball. Über 11:3 und 11:4 brachte man die 2 Punkte nun zügig nach Hause und darf sich damit eine weitere Woche Tabellenführer der 1. Bundesliga Süd nennen. Dann muss man beim aktuellen Deutschen Hallenmeister antreten. Der TV Vaihingen/Enz hat mit Kolja Mayer einen überragenden Hallenschläger in seinen Reihen, der der rosenheimer Abwehrreihe sicherlich ordentlich einheizen wird. Aber man kann ohne Druck in diese Partie gehen, denn mit 8 Punkten hat man erst einmal eine sehr gute Grundlage für die kommenden Spiele geschaffen.

In den weiteren Partien des Wochenendes gewinnt Pfungstadt souverän gegen Öschelbronn mit 5:0 und Vaihingen/Enz schlägt Offenburg mit 5:1. Überraschung des Wochenendes ist der Sieg des TV Waibstadt über den TV Stammheim.

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. MTV Rosenheim 4 20:6 8:0