Mit einem 1:5 (11:7, 13:15, 6:11, 7:11,    11:13, 7:11) Auswärtssieg im badischen Offenburg wahrt sich die Erste Mannschaft des MTV Rosenheim die Chance auf die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Schweinfurt. Nach holprigem Start sicherte man sich die beiden wichtigen Punkte gegen die krankheitsbeding geschwächte Mannschaft.

Aufgrund der Personallage des neu gegründeten Vereins FBC Offenburg gingen die Gäste aus Oberbayern als leichter Favorit ins Rennen, konnte man doch das kampfstarke Team auf heimischen Rasen auch in Vollbesetzung schon schlagen. Mit Stefan Konprecht, Matthias Lilienthal und Stefan Birth fehlten gleich 3 wichtige Spielen aufgrund einer Handverletzung. Dennoch lieg bei den Rosenheimern zunächst besonders im Angriff nichts zusammen. Durch anscheinend starke Nervosität geriet man direkt mit 5:0 in Rückstand. Auch wenn man so langsam in die Partie fand, musste man direkt den ersten Satzverlust hinnehmen. Besser lief es dann im folgenden Durchgang. Lange hatte man den Gegner sehr gut im Griff, konnte aber durch einen Durchhänger den Satzgewinn erst in der Verlängerung perfekt machen. Nun lief es besser für die Mannen um Kapitän Schmutzler. Aus einer gut stehen Abwehr heraus punktete man immer häufiger und wurde zudem durch Fehler des Gegners unterstützt. Somit gingen die Durchgänge drei und vier trotz anfänglichem Rückstand ungefährdet an die Mangfalltaler. Knapp wurde es nur noch einmal im fünften Satz, als man bis kurz vor Ende einem 3-Punkte- Rückstand hinterherlief. Die Hausherren zeigten in diesem Abstand eine überzeugende Leistung, konnten den Vorsprung aber nicht halten. Der MTV zeigte sich in der Schlussphase cleverer und nutzte seine Chancen um die Führung weiter auszubauen. Im letzten Satz war der Wille des Gegners dann gebrochen und Rosenheim ging als verdienter Sieger vom Platz.

Kapitän Steve Schmutzler nach dem Spiel: „Es war heute eine echte Willensprobe, bei diesen Temperaturen die Konzentration hoch zu halten. Wir haben in allen mannschaftsteilen sehr gut gekämpft und unser Bestes gegeben, was bei diesen Verhältnissen wirklich nicht leicht ist. Nun freuen wir uns auf das letzte Wochenende zu Hause, wo wir unseren Zuschauern noch einmal eine richtig gute Leistung zeigen möchten!“

Wenn der MTV seine Hausaufgaben macht, könnte es mit etwas Glück am kommenden Sonntag zu einem „Achtelfinale“ der Deutschen Meisterschaft kommen. Dazu muss Rosenheim am Samstag gegen Vaihingen/Enz gewinnen und Unterhaugstett sein Spiel gegen Schweinfurt verlieren. Dann wären beide Mannschaften punktgleich und der Gewinner der Sonntagspartie Rosenheim – Unterhaugstett für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Die Zuschauer sehen also am kommenden Wochenende 2 absolute Endspiele, bei denen man auf zahlreiche Unterstützung hofft!