Am vergangenen Wochenende traf das Bundesliga- Team auf den TV Vaihingen/Enz. Die Vorzeichen standen nicht gut, konnte man seit Einzug ins Oberhaus erst eine Partie gegen die Schwaben für sich entscheiden. Auch diesmal hatte man mit 1:5 (8:11, 9:11, 7:11, 11:7, 6:11, 5:11) das Nachsehen.

Bereits im ersten Satz zeigten sie die Gastgeber, wie so oft in der bisherigen Saison, verunsichert, während Vaihingen entschlo ssen und sicher agierte. Der feuchte Boden machte es den Angriffsspielern zwar leicht zum Punkt zu kommen, doch machten es die MTV’ler den Gästen auch nicht schwer. Zu oft zog es die Bälle vom Arm direkt ins Seitenaus. So dominierte Vaihingen ungefährdet die ersten 3 Sätze. Im nach der Pause stellte man im MTV- Lager radikal um. Auf 4 Positionen wurde gewechselt und Günter Ortmeier kam für Maximilian Kallupp zu seinem ersten Bundesliga- Spiel in dieser Saison. Der Wechsel fruchtete. Der MTV kam nun häufiger in gute Angriffspositionen und nutzte seine Chancen meist gnadenlos. Die Schwaben hatten in dieser Phase nichts entgegenzusetzen und Rosenheim verkürzte auf 1:3. Doch bereits im 5. Satz wieder das gewohnte Bild der ersten 3 Sätze. Vaihingen marschierte von Punkt zu Punkt und über ein 6:11 und 5:11 zum Sieg.

Kapitän Steve Schmutzler zum Spiel: „Vaihingen ist eine sehr gute Mannschaft, die wir nur schlagen können, wenn alle von uns Bestleistung bringen. Leider bringen wir im Moment weniger als eine akzeptable Leistung, das muss man ganz klar sagen. Ich hoffe, wir können die nächsten 3 Wochen nutzen, um in der Rückrunde dann die nötigen Siege zum Klassenerhalt zu holen.“

In 3 Wochen steht das nächste harte Spiel an. Der Deutsche Meister TSV Pfungstadt ist zu Gast in Oberwöhr. Die junge Truppe ist bisher ungeschlagen und möchte sicher auch in Rosenheim keine Punkte auf der Strecke lassen.