Mit einem unerwartet hohen Sieg reiste die „Erste“ von ihrem Auswärtsspiel in Schweinfurt zurück nach Hause. Mit einem glatten 5:0 (11:7, 12:10, 11:8, 11:6, 11:8) kann man sich weiter Luft zu den Abstiegsrängen verschaffen.

Ausschlaggebend für das klare Ergebnis war der Ausfall des schweinfurter Hauptangreifers Oliver Bauer, der sich vergangene Woche am Fuß verletzte und dadurch dem Gastgeber nicht zur Verfügung stand. Für ihn rückte Allround- Talent Fabian Sagstetter in die Angriffsreihe vor, der mit seiner unberechenbaren Spielweise nie zu unterschätzen ist. Auf Seiten der Rosenheimer fehlte Thomas Schenk, der beruflich verhindert war. Für ihn reiste Knut Fischer mit nach Franken.

Rosenheim begann mit Steve Schmutzler und Abdilaziz Lamharraf im Angriff, Christian Weiß und Günter Ortmeier in der Defensive und die Zuspielposition wurde wie zuletzt auch von Marcel Hebling besetzt. Der Start verlief auf beiden Seiten holprig, doch die Gäste konnten vor Allem in Angriff klare Akzente setzen und zogen schnell davon. Mehr als Ergebniskorrektur war beim 11:7 für Schweinfurt nicht zu machen.

Auch im zweiten Satz setzte der rosenheimer Angriff klare Akzente. Mit 6 Fehlern hielt man die Hausherren immer im Spiel und musste sogar 1 gegnerischen Satzball abwehren. Mit 3 Punkten in Folge sicherte man sich aber auch diesen Satz. In den folgenden Sätzen zeigte sich immer das gleiche Bild: Rosenheim setzt sich als dominantere Mannschaft immer klar ab, hält die Gastgeber aber mit leichten Fehlern immer wieder im Spiel. Dennoch behielten die Oberbayern durch die druckvolleren Angaben immer wieder die Oberhand und sicherten sich die letzten 3 Sätze mit 11:8, 11:6 und 11:8.

Steve Schmutzler zum Spiel: „Dieser 5:0 Sieg verschafft uns unheimlich viel Luft zu den Abstiegsrängen. Auch wenn durch das Fehlen von Olli dieses Spiel kein Maßstab für unsere Leistungskurve sein kann, bin ich sehr zufrieden mit der Leistung des Teams. Ein 5:0 Sieg ist immer etwas Besonderes. Ich sehe das als tolles Geschenk, aber nun heißt es sich voll auf die kommenden Partien zu konzentrieren.“

Kommende Woche geht’s für den MTV Rosenheim nach Stuttgart. Zu Gast beim TV Stammheim möchte man natürlich die Vorrunde mit einer positiven Bilanz beenden. Stammheim hingegen möchte sich natürlich weiter die Möglichkeit des Klassenerhaltes wahren. Es wird sicher ein sehr spannendes Spiel.