Am letzten Spielwochenende des Jahres 2014 war für die Mannen des Bundesliga- Teams nichts zu holen. Sowohl gegen Wünschmichelbach als auch gegen Offenburg musste man sich mit 5:1 geschlagen geben. Damit ist der MTV endgültig in den Abstiegskampf verwickelt.

Stark ersatzgeschwächt musste man wieder auf „altbewährte“ Spieler zurückgreifen. Mit Peter Feist und Armin Held rückten 2 erfahrene Spieler für den schulisch verhinderten Günter Ortmeier und verletzungsbedingt ausfallenden Thomas Schenk in den Kader auf.

Die Samstagspartie verlief zunächst recht gut für die Oberbayern. Ein solides Abwehr und Aufbauspiel legten den Grundstein für einen erfolgreichen Abschluss. Doch schon im zweiten Satz geriet der Motor wieder ins Stocken. Individuelle Fehler ließen die Wünschmichelbacher immer wieder davonziehen. Rosenheim blieb zwar immer dran und glich beim 10:10 auch wieder aus, doch diesmal hat der TVW das Quäntchen mehr Glück und sicherte sich diesen Satz. Im dritten Satz spielte man zu Beginn viel zu hektisch. Die Hausherren nutzten diese Phase und zogen schnell mit 5:1 davon. Die Auszeit Rosenheims brachte leider nicht mehr als Unmut ins Spiel und der Satz ging schnell mit 11:3 verloren.

Auch nach der Pause kam kein wirklicher Fluss ins Spiel des MTV. Stockfehler in der Abwehr und Servicefehler brachten die Odenwälder immer wieder ins Spiel zurück oder ließen sie kurzzeitig davonziehen.  Und so war es am Ende bezeichnend und der verdiente Lohn der Wünschmichelbacher, dass sie auch den letzten Satz nach 6:10 Rückstand doch noch gewinnen konnten. Damit ging das Spiel mit 5:1 an die Hessen.

Nun war es natürlich umso wichtiger, am Sonntag in Offenburg zählbares zu holen. Und vielversprechend ging es auch im ersten Satz wieder los, den man wie am Vortag gewinnen konnte. Die folgenden 5 Sätze allerdings möchte man im rosenheimer Lager lieber nicht kommentieren. Hier hatte man dem offenburger Spiel in keiner Phase etwas entgegenzusetzen. Weder im Angriff noch in der Abwehr konnte man entscheidende Akzente setzen. Kurz gesagt, Offenburg konnte machen was sie wollen, es führte fast immer zu einem Punkt oder zumindest nur einem Befreiungsschlag der Gäste, während diese kaum eigene gute Aktionen herausspielen konnte oder dann im Nachgang verwerten. Mit durchschnittlich 4,5 Punkten im Satz kam man völlig unter die Räder und hängt nun in der unteren Tabellenhälfte fest.

Kapitän Steve Schmutzler zum Spiel: „Letzte Woche war noch alles offen, nun stehen wir mit dem Rücken zur Wand. Gestern wäre sicher mehr drin gewesen, aber heute haben wir uns völlig überrollen lassen. Uns fehlt Sicherheit, vor allem mir in der Angabe. Wenn sich unsere Trainingssituation wieder normalisiert hat, werden wir darauf besonders Wert legen und dann holen wir uns die nötigen Punkte für den Klassenerhalt!“

Im kommenden Jahr hat der MTV noch eine Partie auswärts in Vaihingen/Enz zu absolvieren, die restlichen 4 Partien finden zu Hause in der heimischen Luitpold-Halle statt. Die Faustballer des MTV Rosenheim danken allen Sponsoren, Helfern, Fans und Familienangehörigen für die Unterstützung im Jahr 2014! Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr 2015! Bis dahin frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!